Hirtenbriefe Nummer 46 bis 90

Der 90te vom 26.07.2017
Mäh Ihr Schäfchen,
Das Wochenende naht und mit ihm wieder mal ein MVH Doppelevent.
Los geht‘s am Freitag mit dem traditionellen Probenabschluss im Kastschen Hof.
Wir starten durch um 18:30 Uhr. Kulinarisch haben wir uns mal wieder was ganz besonderes einfallen lassen, also bringt neben einem Glas und eurem eigenen Besteck bitte auch ordentlich Hunger mit. Da sich das Fest allerdings nicht ganz alleine Auf- und Abbaut wäre es Klasse wenn das ein oder andere Schäfchen schon um 17:00 Uhr kommen könnte, damit wir ein bisschen was vorrichten können. Eine Abbauuhrzeit entscheiden wir dann am Freitagabend je nach Tagesform würde ich sagen. Auch ja und wenn noch einem ein bescheuertes Spiel einfällt um den Dirigenten zu verarschen bitte unbedingt mitbringen 🙂
Am Sonntag spielen wir dann bekanntlich in Hundsbach. Der Landkreis wollte dafür extra noch den Straßenbelag ins hintere Murgtal erneuern, damit die Fanmassen unbeschwert anreisen können. Allerdings ist es wie auf allen deutschen Großbaustellen. Sie sind mal wieder nicht rechtzeitig fertig geworden. Daher müssen wir den kleinen Umweg über die Rote Lache in die Zeitplanung mit aufnehmen. Schlagwerk ist vor Ort, so dass wir uns direkt vor Ort treffen können. Wir spielen um 14:00 Uhr, daher bitte rechtzeitig losfahren. Da es am Wochenende wieder sommerlich werden soll spielen wir auch hier im freundlichen grünen Polo.
Danach ist erstmal Sommerpause. Ich habe mit Daniel besprochen, dass wir am 01.09.17 wieder loslegen. Das ist zwar der letzte Ferientag, aber die Woche drauf steht ja dann schon wieder unser Hock an und es sind ja doch noch ein paar Auftritte im Spätjahr.
Also dann bis Freitag
Viele Grüße
Euer Hirte

Der 89te vom 19.07.2017
Hallo Herde,
ich hab noch ein paar wichtige Infos für euch für die nächsten Proben und Termine:
Diesen Freitag kann der Wedler leider schon wieder nicht da er irgendeine Feier in der Schule hat. Aber so billig lassen wir Ihn natürlich nicht davonkommen, der soll ruhig was schaffen für sein Geld. Daher haben wir diese Woche bereits Morgen am Donnerstag Probe.
Dann ist die Woche drauf  ja Kirchturmhock, an dem wir um 19:00 Uhr aufspielen. Die Veranstaltung findet bei jedem Wetter, zur Not halt im guten alten Bernhardusheim.
Am 23.07. spielen wir dann ab 18:00 Uhr bei der Feuerwehr in Hörden.
Nochmal eine Woche drauf stehen dann schon die großen Ferien ins Haus und ganz traditionell ist da ja Probeabschluss angesagt. Ich habe das ein bisschen verpennt, auch in Anbetracht des vollen MVH Terminkalenders, aber Traditionen soll man ja nicht brechen. Daher steigt die Party am 28ten wie gewohnt im Kastschen Hof. Bitte gebt mir bis zum Wochenende Bescheid, wenn Ihr nicht dabei sein könnt, damit ich Essen und Trinken disponieren kann.
Zuerst wollten wir ja mal nen Hammel grillen, aber das wäre ja irgendwie Kannibalismus. Aber keine Sorge, es gibt ja noch genug andere Viecher die lecker schmecken und die wir uns reinpfeifen können 🙂
Samstag sollten sich dann schon mal ein paar (nicht nur die kurzbeinigen Hunde mit dem Hängebauch) bereithalten, um beim Aufräumen zu helfen. Schließlich geht`s ja sonntags schon wieder ab zum Hock beim MV Hundsbach. Dort spielen wir ab 14:00 Uhr.
Falls Ihr nichts mehr anderes hört gehen wir mal bei allen Auftritten vom Mückenfänger Polo in freundlichem grün aus.
Den Termin beim MV Ottenau am 08.10.17 habe ich ebenfalls zugesagt. Also nicht so arg hinlangen bei den kommenden Sommergrillabenden, nicht das die Lederhose oder das Dirndl am Ende nicht mehr passen. (Wobei, bei dem Schlankheitswahn im MVH der im Moment herrscht habe ich da keine Bedenken).
Ich falle krankheitsbedingt leider diese Woche nochmal aus, aber ich hoffe ich bin nächste Woche wieder fit.
Viele Grüße
Euer Hirte

Der 88te vom 30.06.2017
Hallo Herde,
Euer Hirte meldet sich live aus dem Bühler Krankenhaus bei euch. So sehr liegt mir meine Herde am Herzen, dass ich mir nicht mal hier im Krankenbett ein bisschen Ruhe und Erholung gönne. Aber wie könnte ich auch? Ein guter Hirte vergisst nie seine Herde. Auch die bei mir durchgeführte OP: Alles nur zum Wohle des Vereins! Für alle die es nicht wissen: Ich habe mir das zarte kleine Näschen richten lassen, damit ich wieder besser Luft bekomme. Zum einen, damit der füllige satte Barisax Klang jetzt noch voluminöser den Raum erfüllen kann, und zu anderen, dass endlich mal die lächerlichen Vorwürfe meiner Zimmerkollegen am Probenwochenende aufhören, ich würde so erbärmlich schnarchen 🙂 Dass nenne ich mal Einsatz für den Verein oder? Von der Stadtkapelle habe ich mittlerweile eine Uhrzeit bekommen: Wir spielen am Altstadtfest sonntags von 14:00 bis 16:00 Uhr. Für die Oktoberfest Anfrage von Ottenau fehlt mir noch die Rückmeldung folgender Sätze: Flöten , Klarinetten, Trompeten und Schlagzeug. Bitte rafft euch zusammen und gebt mir Bescheid wie es aussieht. Im Anhang sende ich euch noch das Programm für den großen Hördener Tag in Gaggenau nächsten Freitag. Hier müssen wir nur noch organisieren wie das Schlagzeug dorthin kommt. Fabi wird das morgen Abend klären (auch wenn er noch nichts davon weiß). Wenn ich wieder einsatzbereit bin, wovon ich jetzt einfach mal ausgehe, bin ich natürlich auch beim Transport dabei. Viele Grüße aus dem Krankenbett und Morgen eine schöne Probe wüscht euch
Euer Hirte
Programmablauf vom 07.07.17:
18:00 Uhr Einzug vom Fanfarenzug vom Sport Fischer her kommend auf Rathaustreppe Eröffnungsansprache BM/Springer Fanfarenzug / 3 Stücke
18:30 Uhr Tanz Narrenzunft (Perlen)
19:00 Uhr Jugendkapelle vom Musikverein
19:30 Uhr Tanz TVH junge Frauen
19:45 Uhr Fanfarenzug + Majorettes
20:15 Uhr Musikverein gesamt
20:45 Uhr Gesangverein
21:15 Uhr Männerballett Narrenzunft
21:30 Uhr Abschluss Musikverein
Feuerwehr / Essen
Förderverein FVH und Schachfreunde / Trinken
Sonstiges:
Feuerwehr: Kinderauto und großes Fahrzeug
Heimatverein: Infostand
Musikverein: Infostand (Blechhaufen)
Die Frauen-Lauf-Gruppe vom SG-Stern sind auch am Start


Der 87te vom 03.06.2017
Hallo Herde,
noch ein paar letzte Infos zur Großveranstaltung heute Abend.
Die Spiele beginnen um 18:30 Uhr.
Unsere Kicker, die einen in Rosa, die anderen Blau (also das Polo nicht die Jungs) treffen sich soweit ich weiß schon etwas früher um 18:00 Uhr.
Der Veranstalter hat darauf hingewiesen, dass die anreisenden Fans sich jedoch auf längere Wartezeiten einstellen sollen. Die Zeltplätze sind bereits überlaufen und die Zufahrtstrassen schon jetzt verstopft. Die Sicherheitskontrollen wurden bereits verschärft und die örtlichen Behörden weisen darauf hin, dass gezielt Nacktscanner zum Einsatz kommen werden. Einige berittene Hundertschaften wurden ebenfalls angekündigt um jeden Krawall im Keim zu ersticken. Und dieser ganze Aufwand nur wegen 45000 Zuschauern in der voll besetzen Essel Arena. Aber wenn sich die crem de la crem des Spitzkicks versammelt ist kein Aufwand zu hoch. Schließlich haben sich einige der Kicker die dünnen Beinchen für Millionen versichert.
Dabei ist das Ergebnis doch schon von vorneherein klar: Der MVH wird gewinnen. (Zumindest an Erfahrung 🙂 ).
Fürs Altstadtfest habe ich für den Sonntag zugesagt, allerdings kann ich euch die Uhrzeit noch nicht definitiv durchgeben, aber den Tag könnt ihr euch schon mal einplanen.
Eine weitere Anfrage habe ich dann ebenfalls noch abzuklären: Der MV Ottenau hätte gerne unsere Unterstützung für Ihr Oktoberfest am Sonntag den 08.10.17 von 16-17:30 Uhr. Das wäre doch mal wieder ein Grund sich in Lederhose oder Dirndl zu quetschen, oder? Bitte klärt das ab und gebt mir bis Anfang nächster Woche Bescheid ob`s klappt oder nicht. Zwei Anmerkungen noch dazu:
Bitte satzintern klären und mir dann einer vom Satz Bescheid geben.
Wenn jemand in seinem Satz alleine ist, ist er trotzdem ein Satz und muss sich melden.
(Nur kann er dann leider halt keinen Vertreter bestellen der das für Ihn übernimmt 🙂 ).
Für den Kirchturmhock am 21.07.17 gibt’s mittlerweile eine Startzeit.
Wir spielen ab 19:00 bis ca. 21:00 Uhr
Also bis heute Abend im schwarzen Block.
Euer Hirte


Der 86te vom 07.06.2017
Mäh Ihr Schäfchen,
nachdem unser Oberwedler sich wie angekündigt zur intensiven Unterrichtsvorbereitung für den Jahresendspurt bis zu den Sommerferien nach Thailand zurückgezogen hat müssen wir die nächsten 2 Wochen ohne ihn auskommen. Das heißt für uns: Diese Woche ist frei, nächste Woche wird dann Andrea das Ruder übernehmen und uns physisch und psychisch auf das schwere kommende Auswärtsspiel in Rheinzabern vorbereiten. Bitte kommt wenn möglich alle, damit wir uns dort zumindest musikalisch nicht blamieren. Für alles andere kann ich eh nicht garantieren 🙂
Gleich die Woche drauf entfällt die Probe schon wieder. Da geht’s nämlich sportlich zur Sache. Beim Hatz Elfer Cup des FVH werden wir mal wieder 2 Mannschaften ins Rennen schicken. Die Mädels unter Cheftrainer Didi sind ja schon seit Jahren ein eingespieltes Team und ein nicht zu schlagender Geheimfavorit auf den Titel. Quasi das Real Madrid des Elferschießens. Unsere Jungs dagegen sind dieses Jahr stark ersatzgeschwächt, da der Mann der Tausend Hände unser Keeper Ferdl nicht da ist. Aber Andi hat sich bereit erklärt den Job zu übernehmen. (Also nicht unser Andi Andreas sondern Andreas Andreas. Einmal liegt die Betonung dabei auf dem 2ten „a“ in Andreas, dann macht der Satz auch Sinn. Sehr verwirrend gell 🙂 ). Zusammen mit Timo, Denis, seinem Schwager Sava, Sigi und Sven sind wir auch da sicherlich gut im Rennen, wer allerdings noch schießen möchte kann sich gerne noch nachmelden.
Zwei neue Anfragen hätte ich auch noch loszuwerden:
Der MV Selbach sucht noch kurzfristig eine Gastkapelle zum Datschkuchenhock am 08.07.17 (also einen Tag nach dem Marktplatzkonzert in Gaggenau) von 19-21:00 Uhr. Da ich genau weiß wie es ist, wenn man kurzfristig auf die Hilfe anderer Kapellen angewiesen ist bitte ich euch das schnell zu klären, damit ich wenigstens Rückmeldung geben kann. Die Stadtkapelle Gernsbach fragt uns an, ob wir am Altstadtfest ihre Gäste unterhalten können. Dabei ist der Zeitraum noch völlig offen. Klärt also bitte satzintern an welchem der 3 Tage (15.-17.09.) wir spielfähig wären. Vor dem Hintergrund, dass die Stadtkapelle uns gerade an Fasent immer so stark unterstützt wäre es toll, wenn wir hier zusagen könnten.  Bitte gebt mir für beide Termine bis zum Wochenende Rückmeldung.
Jetzt noch was Ernsteres zum Schluss:
In Anlage habe ich euch das Protokoll zur Musikerversammlung am vorletzten Freitag angehängt. Eigentlich hätte ich vermutet, dass es gar nicht so viel zu diskutieren gibt, aber wie Ihr dem Protokoll entnehmen könnt, gibt es doch noch einiges, an dem wir arbeiten können. Bitte nehmt das Ganze ernst und versucht ein bisschen was in die nächste Saison mitzunehmen. Ich denke wir sind insgesamt auf einem guten Weg, aber Potential nach oben ist noch in allen Bereichen da. Leider waren ja nur 20 !!!!!! Leute da. Ich sehe es jetzt mal positiv und würde sagen, die anderen 24 sind komplett zufrieden. Aber so ein klitzekleines bisschen hat´s mich doch angekotzt, dass von den 24 ungefähr 10 entschuldigt waren und der Rest es nicht mal notwendig hatte die Hand zu heben und sich abzumelden. Aber auch hierzu guckst du Protokoll.
Also bis spätestens nächste Woche
Euer Hirte
Der 85te vom 22.05.2017
Hallo Herde,
jetzt ist Sie vorbei,
die erste Woche nach unserem unglaublichen, galaktischen, phänomenalen alles überstrahlenden Klangraum Kirche Konzert (Ihr wisst ja: Eigenlob….). Eine Woche lang konnten wir uns nun sonnen im Lob aller, die da waren und diesem Ereignis beiwohnen durften. Anscheinend kam das Ganze tatsächlich gut an, denn ich hab wirklich niemanden gehört, dem unser Konzert nicht gefallen hat. Da lohnt sich doch die ganze Mühe, wenn man sieht, was am Ende dabei rauskommt oder?
Ich möchte auch den Rahmen dieses Briefchens nutzen um mich in aller Form für das vom Verein überreichte Präsent zu bedanken. Es wurde ja erwähnt wieviel Arbeit man als Musikervorstand bei der Organisation der Probenwochenenden etc. bla bla bla hat. Aber Daniel und ich sind ja net die einzigen, die viel Energie und Zeit in sowas hängen. Da gibt’s noch gaaaaaannnnnzzzzz viele andere die mindestens genauso viel Engagement an den Tag legen. Ich denk da nur an Noten-, Aufnahmen-, Auf- und Abbau- Satzproben etc. Schäfchen. Und überhaupt läuft im Moment so ziemlich die ganze Herde in eine Richtung und das ist gut so. Sicherlich ist man als Hirte so ein bisschen für alles verantwortlich, aber so wie Ihr im Moment drauf seid, gibt’s niemanden, für den ich lieber der Depp vom Dienst wäre als für euch.
Nun hoffe ich Ihr hattet alle eine schöne MVH freie Zeit, denn jetzt ist rum mit lustig. Ab Mittwoch geht’s wieder ran an die Buletten. Ab 16:30 Uhr treffen wir uns zum Aufbau für den Vatertagshock an der Halle und wie immer gilt: je mehr Hände zupacken desto schneller sind wir fertig.
Den Einsatzplan habe ich seit gestern Abend ebenfalls in der endgültigen Fassung vorliegen und euch hier als Anhang drangehängt. Da haben sich manche schon wieder über die Kurzfristigkeit geärgert. Ich versteh die ganze Aufregung nicht, Ihr werdet es nicht glauben, es ist eine riesen Überraschung: Dieses Jahr darf jeder helfen der sich freiwillig gemeldet hat 🙂
Ich denke mal Käfer Franz hat versucht alle Wünsche und Vorlieben in den Plan einfließen zu lassen. Falls es Beschwerden gibt wendet euch bitte direkt an Ihn. Falls es Lob gibt dann bitte an mich 🙂
Wir spielen am Donnerstag ab 11:00 Uhr zum Frühshoppen im grünen Polo. Mittags spielt dann die Musik AG und die Jugendkapelle, später dann der MV Niederbühl und der MV Bermersbach. Abgeräumt wird das Grobe wie immer wenn der letzte vom Bierwagen wegtorkelt direkt nach der Veranstaltung, die Reste versorgen wir dann am Freitagmorgen ab 10:30 Uhr.
Am Freitagabend gibt’s dann wieder keine Musikprobe sondern unsere seit letztem Jahr traditionelle Musikerversammlung in der wir uns wahlweise dann gegenseitig alles Mögliche an den Kopf werfen können oder uns gegenseitig sagen was für ein geiler Verein wir sind. In diesem Zusammenhang werden wir auch evtl. Reste vom Donnerstag vernichten. Wenn also ZUFÄLLIG noch ein Fässchen angestochen ist das nichtmehr leer wird oder ein Kästchen angebrochen ist oder das ein oder andere Packet Wurst oder Fleischkäse angebrochen ist werden wir uns dem gemeinsam annehmen. (Ich hoffe mal die zuständigen Personen an Getränke- und Essensausgabe haben den Wink mit dem Zaunpfahl verstanden).
Also bis Mittwoch
Euer Hirte
P.S.: Übrigens herzlich Willkommen Martin in diesem Verteiler. Derlei Schwachsinn musst du Dir jetzt fast wöchentlich reinziehen.

Der 83,5te vom 05.05.2017
Hallo Herde,
spätestens seit Daniels Vortrag an unserem bunten Abend  wissen wir nun: den mutigen gehört die…. Ein Vortrag über halbe Sprichwörter: Respekt, da muss man erstmal drauf kommen (oder wurde er ganz unvorbereitet genötigt, ich weiß nicht so recht) 🙂
Der Apfel fällt halt nicht…, und im Hause Heck sind halt halbe Sprichwörter angesagt. Das liegt wohl so im Blut. Aber egal, ein blindes Huhn findet auch mal…  und so war der Vortrag dann doch eines der Highlights des Abends. Außerdem weiß jetzt jeder Musiker, keiner schrubbt so gut Elefanten wie Andi und Lutz. Überhaupt war das Probenwochenende in jeder Hinsicht mal wieder ein voller Erfolg. Ohne Fleiß… war die Devise, daher wurde mal wieder geprobt was das Zeug hält. Lehrjahre sind keine…., das wurde spätestens samstags dann dem Holz Satz klar, der dank Tante Hecks Intensivtraining so gut wie selten auf das Konzert vorbereitet ist. Von wegen knapp daneben…  Diesmal sitzt jeder Ton perfekt.
Eine Schwalbe macht…, trotzdem war das Wetter so gut, dass wir bei einem ausführlichen Picknick am Rhein unsere Kräfte auftanken konnten. Das war so erholsam, dass wir uns schier zwingen mussten weiter zu proben. So ist das halt, der Geist ist willig….. Aber ohne Fleiß….,und erst die Arbeit… Der Fisch stinkt immer vom…, Daniel war auch nicht motivierter als wir. Nun könnte man sagen: Ein voller Bauch studiert…. , aber wir haben es durchgezogen und das Publikum wird es uns hoffentlich danken. Schließlich ist Applaus das…. Bevor wir so weit sind kommt allerdings noch einiges an Arbeit auf uns zu. Los geht es schon heute Abend mit unserer Vor- Generalprobe in der Kirche. Wir müssen noch aufbauen, daher gilt: der frühe Vogel… fängt den Wurm und wir treffen uns schon um halb acht in der Kirche. Und hier gilt nicht  „die letzten….“, ich erwarte vollzähliges Erscheinen zur früheren Stunde.
Morgen wird dann wieder gesammelt was das Zeug Hält bei der „Old Paper Collection 2017“ wie man so schön neudeutsch sagt. Treffpunkt 8 Uhr Schule im vollen Kampfdress. Normalerweise heißt es ja: „tue Gutes und…“, aber bei uns wird nicht darüber geredet wenn wir Altpapiersammlung haben. Zumindest nicht in der Öffentlichkeit, oder hat von euch einer was in der GaWo gelesen? Aber ich will mal nicht meckern. Jeder kehrt vor…., da hat er genügend zu tun. Der Mensch ist ein…. Und der Teufel scheißt immer…..
Die Leute kennen uns und sind es gewohnt, dass wir Altpapier sammeln. Das wird sich schon rumsprechen, da bin ich mir sicher. Eine gute Nachricht habe ich noch für alle Langschläfer. Morgenstund hat….., aber für uns nicht am Sonntag, die Prozession fällt auf Grund der unsicheren Wetterlage aus. Natürlich ist trotzdem jeder herzlich dazu eingeladen am Gottesdienst teilzunehmen. Nächste Woche wird’s dann ernst und wir gehen auf die Zielgerade. Generalprobe ist wie gewohnt freitags, aber es ist auch nicht verboten in der Zwischenzeit noch zu üben. Schließlich ist noch kein Meister….  und man kann nie genüg üben. Rom ist auch nicht an einem…. So das war jetzt quasi ein halber Hirtenbrief.
Vielen Dank Daniel für diese tolle Idee.
Du weißt ja, wer den Schaden….
Viele Grüße,
Euer ….
P.S. einen hab ich noch speziell für Samstag: Papier ist……


Der 83te vom 26.04.2017
Hallo Herde,
selten hatte ich den Eindruck, dass ein Hirtenbrief so sehnlichst erwartet wird wie dieser. Irgendwie sind alle voller Vorfreude und man merkt schon, wenn man freitags die Probe betritt, dass irgendwas Besonderes in der Luft liegt. Und ich meine damit nicht das besondere Düftchen, dass beim MVH eigentlich das ganze Jahr in der Luft liegt, und auch nicht das besondere Düftchen, das so manches Mal von Nachbars Terrasse zu uns herüberweht. Nein, ich spreche von einer Spannung die schier greifbar erscheint und von der unbändigen Vorfreude aufs nächste Konzert und aufs Probenwochenende. Daher will ich euch auch nicht länger auf die Folter spannen und euch endlich mit Detail über die nächsten Wochen füttern. Los geht unser Marathon Programm am Freitag mit unserem Probenwochenende in Kehl. Die Adresse lautet:
Jugendherberge Kehl
Altrheinweg 11
77694 Kehl
Bettwäsche gibt es Vorort!
Wir sollten schauen, dass wir hier pünktlich um 16:45 Uhr wegkommen, damit wir um 17:45 Uhr in Kehl sind. Dann kriegen wir unsere Zimmerschlüssel und um 18:00 Uhr gibt’s Abendessen. Erst danach werden die Zimmer bezogen. Das Navi labert zwar was von 45 Minuten, aber selbst bei meiner gemächlichen Fahrweise haut das nicht hin, ich hab’s extra diese Woche probiert. Also bitte 16:45 Uhr Abfahrt für alle. Die spannendste Frage in Bezug auf das Probenwochenende ist natürlich die, wer den besten Beitrag für den bunten Abend stellen kann, aber es reicht, wenn ihr den Saxophonsatz dann am Samstagabend beglückwünscht. Das Getränkethema habe ich mit unserem Herbergsvater Herr Alexander ebenfalls durchgesprochen. Mit einem leichten Lächeln teilte er mir mit, er kenne sich bestens aus mit Musikvereinen (was auch immer das heißen soll). Daher gibt’s Bier, Wein Weizen und Wasser. Weizengläser bitte wie immer selber einpacken. Nach dem Mittagslunch am Sonntag geht’s dann ab nach Hause. Lange verlieren wir uns allerdings nicht aus den Augen, denn bereits ein paar Stunden später heißen wir den Mai willkommen, wie immer um 7:00 Uhr an der Mutter Gottes auf dem Scheibenberg. Die ganz harten gehen dann im Anschluss natürlich auch noch wandern. Schließlich ist es immer wieder eine Freude das Grillfeuer aus zu pinkeln, auf dem 10 Minuten später die nächste Gruppe Ihre Würstchen zubereitet 🙂
Einen weniger erfreulichen Anlass gibt’s dann ebenfalls noch im Laufe der kommenden Woche. Wir werden das Seelenamt für unseren verstorbenen Musikerkammeraden Hermann Rahner musikalisch umrahmen. Treffpunkt hierzu ist am Mittwoch 03.05 um 18:15 Uhr in der Kirche.  An gleicher Stelle findet dann am Freitag 05.05 die erste Kirchenprobe quasi als Vor- Generalprobe statt. Und da wir ja die Örtlichkeit dann schon gewohnt sind, werden wir uns am Sonntag 07.05 dann auch noch die Patroziniums Prozession (9:45 Uhr vor der Kirche in vollem Ornat) reinziehen.  „Na ja“, werden da einige sagen, „da ist ja ein Tag Pause dazwischen, also so schlimm kann’s nicht werden mit dem Lagerkoller.“ Aber weit gefehlt. Natürlich haben wir uns auch für den Samstag noch was Schönes ausgedacht. Ab 8:00 Uhr ist Old- Paper -Collection für die Papiersportgruppe angesagt. Wie immer ein Spaß für die ganze Familie, den man sich nicht entgehen lassen sollte 🙂
Den Generalprobentermin gebe ich euch dann nochmal extra durch und auch vor dem Konzert sprechen wir uns nochmal. Ist das Konzert dann geschafft, ist es auch nichtmehr weit bis zum Vatertagshock. Hier möchte ich euch schon jetzt bitte, alle möglichen Helfer der großen MVH Familie zu aktivieren, dann werden wir auch das Ding wieder schaukeln. Musikalisch haben uns mittlerweile die Musikvereine aus Niederbühl und Bermersbach ihre Unterstützung zugesagt, worüber ich wirklich sehr dankbar bin.
Also dann bis Freitag
Viele Grüße
Euer Hirte

Der 82te vom 10.03.2017
Hallo Herde,
nachdem der gestrige Starkregen nun auch das letzte Konfetti aus den Hördener Gassen gespült hat, ist auch bei uns die Fasent endgültig vorbei, der schnapsgetrübte Blick klärt sich und wir können unser Auge weiter nach vorne auf kommende Aufgaben richten. Wie von Daniel angekündigt findet am nächsten Wochenende (18.-19.03.)  unser Satzprobenwochenende statt.
Samstags sind die Holzbläser incl. Saxophone von 13-18.00 Uhr dran.
Sonntags dann alle Blechbläser ebenfalls von 13-18.00 Uhr.
Je nach Leistungsstand dürfen sich dann einzelne Instrumentengruppen auch vorher verabschieden, also strengt euch an.
Wenn wir schon beim Thema Proben und Wochenende sind: Unser Probenwochenende vom 28.-30.04.17 ist auch nichtmehr soweit hin. Daher denkt bitte an das aller, aller, aller, aller wichtigste fürs Probenwochenende: Euren Beitrag für den bunten Abend 🙂 (Ach ja, und anmelden wäre auch nicht schlecht. Dafür bring ich heute Abend schon mal eine Liste mit). Dieses Jahr machen wir die Jugendherberge in Kehl unsicher. Genauere Details gebe ich euch dann noch durch. Selbstverständlich sehe ich die Teilnahme am Probenwochenende als Pflichtveranstaltung für alle an, also müsst ihr euch schon eine wirklich gute Ausrede einfallen lassen, wenn ihr das Ding schwänzen wollt.
Eines liegt mir aber noch mit Rückblick auf die Fasent am Herzen: Ich möchte mich ganz herzlich bei unseren gernsbacher Umzugs Aushilfsmusikern bedanken, ohne die wir am Umzug nicht so stark auftreten könnten. Das ist gelebte Nachbarschaftshilfe. Im Sinne dieser Freundschaft unter Nachbarn habe ich auch noch ein schönes Gleichnis für euch gefunden, wie es sich für einen Hirtenbrief in der Fastenzeit gehört.
Der liebe Gott ist seit 6 Tagen nicht mehr gesehen worden. Am 7. Tag findet der hl. Petrus Gott und fragt: „Wo warst du denn in der letzten Woche?“ Gott zeigt nach unten durch die Wolken und sagt stolz: „Schau mal was ich gemacht habe!“ Petrus guckt nach unten und fragt: „Was ist das?“ Gott antwortet: „Es ist ein Planet und ich habe Leben darauf gesetzt. Ich werde es Erde nennen und es wird ein Ort unheimlichen Gleichgewichts sein.“ „Gleichgewicht?“, fragt Petrus. Gott erklärt, während er auf unterschiedliche Stellen der Erde zeigt: „Zum Beispiel: – Nordamerika wird sehr wohlhabend, aber Südamerika sehr arm sein. – Dort habe ich einen Kontinent mit weißen Leuten, hier mit Schwarzen. – Manche Länder werden sehr warm und trocken, andere werden mit dickem Eis bedeckt sein.“ Petrus ist von Gottes Arbeit sehr beeindruckt. Er guckt sich die Erde genauer an und fragt: „Und was ist das hier?“ „Das“, sagt Gott stolz, „ist Hörden.“ Die schönste Stelle auf der ganzen Erde. Da werden nette Leute, traumhafte Bäche und Wälder, idyllische Landschaften und gemütliche Gärten und die trinkfestesten Menschen sein und es wird ein Zentrum der Kultur und Geselligkeit werden. Die Leute in Hörden  werden nicht nur schöner, sie werden intelligenter, humorvoller und geschickter sein. Sie werden sehr gesellig, fleißig und leistungsfähig sein.“ Petrus ist zutiefst beeindruckt, fragt Gott jedoch: „Aber was ist mit dem Gleichgewicht? Du hast doch gesagt, überall wird Gleichgewicht sein!“ „Mach dir keine Sorgen“, sagt Gott, „…nebenanliegt Ottenau.“
In diesem Sinne
Viele Grüße
Euer Hirte

Der 81te vom 12.01.2017
Hallo Herde,
nachdem sich der Bodennebel nach dem Silvesterfeuerwerk gelegt hat ist es auch für den Hirten mal wieder an der Zeit sich zu melden. Obwohl, wenn ich mir so die Bilder der Winterwanderung anschaue sieht es bei so manchem Musiker doch noch schwer nach Bodennebel aus, aber der Eindruck mag auch täuschen, schließlich war ich ja leider nicht dabei. Das neue Jahr ist gerade mal 2 Wochen alt und schon ist der MVH wieder gefragt wie eh und je. Ich hab da mal einige Termine für euch zum satzinternen abklären:
– Die Stadt Gaggenau präsentiert sich auf der Landesgartenschau in Bad Herrenalb am 20.05.17 und es gäbe für uns die Möglichkeit eines Platzkonzertes.
– Der MV Rheinzabern hat zu hohe Weinbestände und lädt uns deshalb zu einem Auftritt am Marktplatzfest am 17.06.17 von 18:45-20:45 Uhr ein.
– Die Hördener Feuerwehr fragt an, ob es uns möglich wäre ihr Feuerwehrfest am 25.07.17 von 18-20 Uhr zu umrahmen.
Es wäre toll, wenn ich bis Ende dieser oder spätestens Anfang nächster Woche da eine Info von euch bzw. dem Satzführer hätte ob das klappt oder nicht. Auch betreffend Fasent stehen noch einige Pflichttermine auf dem Programm.
– Am Samstag den 14.01.17 wird ab 9:00 Uhr die Halle geziert, wie Ferdl ja schon per Whats App mitgeteilt hat. Siggi und Andi haben sich schon gemeldet, aber je mehr desto schneller.
– Am 31.01.17 wird ab 18:00 Uhr die Theke aufgebaut. Wir haben zwar keine Veranstaltung, müssen uns ja aber auch bei Schnurren und Schlempelmark von der Besucherseite aus, an irgendwas festhalten können. Außerdem müssen da alle ran, ob Schnurren oder nicht. Ich hab für mich den Termin mal eingetragen, will aber nicht unbedingt der einzige Hammel unter dem ganzen anderen Viehzeug sein, also bitte lasst mich nicht alleine.
– Abgebaut wird das Ding wieder am 02.03.17 ebenfalls um 18:00 Uhr, und auch die Wimpel müssen wieder runter. Das soll am 04.03.17 ab 9:00 Uhr passieren.
Ich hoffe mal wir kriegen das irgendwie auf die Reihe ohne das es immer die gleichen sind die ran müssen. Drum rum kommen wir eh net, also wenn jeder der sich´s einrichten kann einmal da ist müsste es ja klappen. Bitte Rückmeldung an mich, damit wir das Ganze ein bisschen koordinieren können, nicht dass wir nachher zu viele sind 🙂
Ab morgen geht`s dann richtig los, mit unserer großen Konzertvorbereitung 2017. Der Versuch diese Saison ist ja der, dass wir bis zum jetzigen Zeitpunkt das Ganze relativ relaxt angegangen sind, das Festprogramm etwas aufpoliert haben und an Weihnachten ein paar Knaller rausgehauen haben. (Ich bin übrigens mehrfach auf den tollen Auftritt am 2ten Weihnachtsfeiertag angesprochen worden und das auch von Auswärtigen, die extra wegen der Musik in den Gottesdienst nach Hörden gekommen sind. Großes Lob an alle). Der relaxte Teil des Plans hat schon mal spitze funktioniert, dafür müssen wir jetzt aber umso konzentrierter drangehen. Das heißt im Klartext: „Nur noch wenn’s überhaupt nicht anders geht!!“, in den Proben fehlen und üben, üben, üben, bis die Lippen aufplatzen.
So über einige Ecken haben wir auch kritische Stimmen aus dem Orchester vernommen, die kein Kirchenkonzert spielen möchten. Auch diejenigen kann ich beruhigen. Wir werden kein klassisches Kirchenkonzert spielen, sondern ein Konzert in der Kirche, das lediglich die tollen akustischen Möglichkeiten unserer Kirche ausnutzt. Damit ihr etwas beruhigt seid habe ich im Anhang noch den Vorentwurf zur Stückeauswahl mit angehängt (die fettgedruckten sind die, die Daniel im Moment favorisiert). Morgen gibt es dann auch schon die ersten Noten denke ich und dann weiß sicherlich ein jeder, was er mit seiner freien Zeit anstellen kann. Also packen wir`s an!!
Viele Grüße
Euer Hirte

Der 80te vom 16.12.2016
Hallo Herde
… da habe ich euch wohl letzte Woche zu früh gelobt was den Probebesuch angeht.
Na gut es war eine kurz angemeldete Donnerstags Probe aber 13 Männlein und Weiblein sind wirklich nicht sehr lobenswert. Aber was soll‘s, vorbei und abgehakt.
Wir haben uns gedacht, vielleicht mangelt es ja an der Motivation. Daher werden wir wie schon vor 2 Jahren, das Jahr mit einem „Vorglühen“ auf den morgigen Hördener Weihnachtsmarkt ausklingen lassen. Glühwein besorge ich, evtl. hat ja noch jemand Lust ein bisschen Gebäck oder so beizusteuern. Wenn wir uns ordentlich benehmen bin ich mir sicher, dass Daniel auch mal ein Auge zudrückt, was die Dauer der Probe angeht.
Morgen steht dann wie gesagt die große Eröffnung des Weihnachtsmarktes um 14:00 Uhr an. Wer Zeit und Lust hat darf anschließend gerne auch noch länger bleiben um die Jugendkapelle bei Ihrem Auftritt zu bejubeln. Und wer noch länger Zeit und Lust hat darf auch in diesem Jahr wieder das Werk unserer „Illuminati“ um Chefbeleuchter Andi bewundern. Anscheinend ist der MVH der einzige Verein in Mittelbaden, der über gefühlte 4 km Lichterketten verfügt. Vielen Dank nochmal an alle beteiligten Aufhänger, Reinschrauber und Anschließer im Lichttechnik Sondereinsatzkommando des MVH. (Wer weiß, wenn man genau hinschaut kann man evtl. auch einen Blick auf den ein oder anderen Effektlaser erhaschen). Besinnliche Grüße und hoffentlich bis heute Abend
Euer Hirte
37 - VS wolle Rose kaufen

Der 79te vom 07.12.2016
Hallo Herde,
Ihr werdet euch sicherlich gewundert haben so lange nichts vom Hirten zu hören. Zum einen liegt das daran, das der Hirte im Moment ziemlichen Stress hat, zum anderen aber auch daran, dass es in den letzten Wochen ruhig geworden ist um den MVH. Keine Auftritte, relativ ordentlich besuchte Proben, gute Satzproben. Quasi gibt’s grad nix auszusetzen (Außer nur Alkfreiem Bier im Kühlschrank). Jetzt geht’s aufs Jahresende zu, und schon ändern sich die Vorzeichen wieder. Während ein Musiker grad den schwersten Arbeitstag des Jahres hinter sich hat (ihr wisst schon wen ich meine, 6 Dezember und so 🙂 ) sind die anderen noch alle so ein bisschen in Winterschlaf. Aber Weihnachten steht vor der Tür und Fasent nur einen klitzekleinen Schritt dahinter. Deswegen hier ein Terminupdate soweit ich das Momentan überblicken kann:
Diese Woche Probe am Donnerstag 08.12 wegen der Jungmusiker Weihnachtsfeier am Freitag.
Die Woche drauf ganz normal 16.12.16, dann wieder am Donnerstag den 22.12.16.
Am Weihnachtsmarkt spielen wir wie immer zur Eröffnung gegen 14:00 Uhr im Kastschen Hof am 17.12.16.
Dann am 2ten Weihnachtsfeiertag 26.12.16 09:00 Uhr in der Kirche und am 01.01.17 ab 00:00 Uhr um das neue Jahr willkommen zu heißen.
Dieses Jahr bleiben wir zwar von einem Schnurren verschont, allerdings treffen uns trotzdem diverse Fasentveranstaltungen.
Am 01.02.17 wird der Narrenbaum bei den Hoheiten gestellt, wozu wir bereits jetzt ganz herzlich eingeladen sind.
Am 25.02.17 ist Schlempelmarkt (Abmarsch 17:00 Uhr Schule). In der Halle sind wir dieses Jahr um 20:15 Uhr dran.
Nochmal zur Erinnerung: Frühjahrskonzert 2017 ist am 13.05, das Probenwochenende vom 28-30.04, also ganz ungewöhnliche 2 Wochen vorm Konzert.
Am 07.07.17 ist dieses Jahr der Ortsteil Hörden mit einer Präsentation auf dem Marktplatz dran. Für uns heißt das aufbauen, spielen, abbauen anstatt einer Musikprobe, also relativ unspektakulär.
So, nun seid ihr hoffentlich mal wieder mit Terminen eingedeckt, nicht das es jemandem langweilig wird. Und ich denke mal, wenn wir wieder auf eine heißere Phase zugehen, gibt’s bestimmt auch wieder mehr zu berichten, aus dem freundlichsten Musikverein der Welt.
Im Anhang findet ihr noch die Einladung zur Winterwanderung mit der Bitte um kurzfristige Rückmeldung, damit wir besser planen können.
Viele Grüße
Euer Hirte
36 - VS Woll-Lust

Der 78te
Hallo Herde,
nun ist er wieder vorbei, unser lang erwarteter und ewig vorbereiteter Ausflug.
Unterm Strich war es mal wieder eine echt tolle Angelegenheit und den Organisatoren sei gesagt: Es braucht nicht wieder gefühlte 100 Jahre dauern bis zum nächsten Mal 🙂
Einzig die Führung bei Warsteiner muss man so ein bisschen negativ hervorheben. Bei einer „Erlebniswerksführung“ an stehenden Bändern und leeren Hallen vorbeizufahren ist nicht ganz so spannend 🙁 Böse Zungen behaupten sogar, wenn man eine Fabrik sehen will in der nicht gearbeitet wird, könnte man auch zu einem Automobilhersteller in der Region fahren und müsste nicht bis nach Warstein gurken (selbstverständlich ist das nicht die Meinung des Autors, sondern es werden nur „Stimmen“ wiedergegeben 🙂 ) Naja, aber sonst war wirklich alles Top: die Zeche Zollverein, die Paulaner Botschaft, und auch die Hafenrundfahrt mit integrierter kunsthistorischer Lehrstunde und neuem aus der Bootslackindustrie, alles Top. Und einige Auserwählte durften sogar bei der Geburtsstunde zweier neuer Hördener Kultfiguren dabei sein. Pascal und Gerd, die Hördener Ampelmännchen 🙂 (Ich sag nur: „bei Rot musst du stehen, bei grün darfst du gehen“). In Zukunft bieten wir also neben der Musik AG noch einen Kurs in Verkehrserziehung für unsere Jungmusiker an. Die Sportgruppe des MVH hat sich sogar noch zu einer Turmbesteigung in Köln hinreißen lassen. Ich sag nur: 539 qualvolle Stufen in einem engen Treppenhaus mit bierfurzblähenden Musikern: Da kommt man echt an seine Leistungsgrenzen. Aber auch diese Herausforderung wurde natürlich gemeistert und so sind wir alle wieder wohlbehalten pünktlich und fast ohne Stau im beschaulichen Murgtal  gelandet. Nach diesem Großevent geht’s dann aber auch mal wieder musikalisch weiter, und zwar mit einem Ständchen Babbe‘s 50tem. Gefühlt ist er ja schon ein halbes Jahrhundert Notenwart und quält sich durch regalweise gedruckte Noten. Ich weiß ja nicht, diese Affinität zu Papier muss irgendwie in der Familie liegen 🙂 Auf jeden Fall schulden wir im da schon ein Ständchen und werden das nach der Probe am Freitag erledigen. Probe geht ganz normal um 20 Uhr los, wir hören aber dann ein bisschen früher auf, damit wir zusammen Richtung Ottenau tuckern können. Für alle geladenen Musiker heißt das, Instrumente, Ständer und Noten mitnehmen und beim Buffet langsam machen, dass ihr später auch noch spielen könnt.
Eine schöne Restwoche wünscht euch
Euer Hirte

35 - VS Windschafe
Der 77te
Hallo Ihr lieben,
endlich ist sie da:
Die lang angekündigte und sehnsüchtig erwartete Sonderprobenliste zum nächsten Konzert.
Daniel hat sich richtig Mühe gegeben, und eine nette Mischung zusammengestellt, sodass ein jeder mal ein oder zwei Freitage frei hat. Dass bedeutet natürlich im Umkehrschluss, dass an allen anderen Freitagen ALLE anwesend sein sollten, damit sich die Sonderproberei auch im Zusammenspiel mit dem Rest bemerkbar macht.

Probenliste 2016/17
• 30.09.2016 Probe
• 06.10.2016 Satzprobe Querflöten, Klarinetten, Tuba, Posaunen, Schlagzeug
• 07.10.2016 Probe
• 14.-16.10.2016 MVH-Ausflug
• 21.10.2016 Satzprobe Trompete, Flügelhorn, Tenorhorn, Bariton, Saxophone
• 28.10.2016 Probe
• 04.11.2016 Probe
• 11.11.2016 Satzprobe Querflöten, Klarinetten
• 18.11.2016 Probe
• 25.11.2016 Probe
• 02.12.2016 Satzprobe Tiefes Blech

• 18.03.2017 Satzprobentag Holz
• 19.03.2017 Satzprobentag Blech

Das Konzert haben wir ebenfalls festgelegt:
Unser sicherlich großartiges Konzert 2017 wird am 06.05.17 stattfinden.
Probenwochenende ist daher vom 28. bis 30.04.2017. Falls unerwartet irgendeiner Konfirmation, Kommunion oder ähnliches hat oder wir im Eifer des Gefechtes einen Feiertag vergessen haben oder so etwas, bitte sofort melden. Ansonsten hat jetzt wirklich jeder genügend Zeit, sich seelisch und moralisch auf das ganze einzustellen, und vor allem sich die Termine freizuhalten. Da wir es diesmal ja wie besprochen mit einer kurzen aber dafür intensiven Vorbereitungsphase versuchen wollen, legen wir sehr sehr sehr sehr sehr sehr viel Wert darauf, dass auch wirklich alle zu den Sonderproben da sind und sich das gesamte Probenwochenende Zeit nehmen.
In dem Zusammenhang fällt mir noch was ein: Am Freitag war die Probenbeteiligung mehr als bescheiden, und weder Daniel noch ich wussten von den meisten dass Sie fehlen.
Es kann doch net so schwer sein, ne Whats-App oder Mail an uns zu schicken und zu sagen, dass man nicht da ist. Ich hab Verständnis für jeden der ganz dringend aufs Altstadtfest, zur Freundin, zum Freund oder sonst wohin muss, aber sagen kann Mann- oder Frau es doch bitte. Mir jedenfalls geht das tierisch auf die Nüsse und wenn sich das nicht ändert wird ich mir ernsthaft überlegen ob ich da noch Bock drauf hab.
So jetzt aber genug mit schlechter Stimmung:
Unseren Blitzauftritt am Sonntag von 17-19 Uhr konnte ich mittlerweile zusagen. Wir sind spielfähig wenn auch knapp. Am Schlagzeug hilft uns „Da Iffzer Bene“ aus, und ansonsten kriegen wir das hoffentlich auf die Reihe. Das Wetter wird ja nicht mehr so toll, von daher schlage ich vor, dass wir mal wieder die gute Uniform ausführen.
Viele Grüße und bis Freitag
Euer Hirte
34 - VS voll schaaf

Der 76te vom 02.09.2016
Hallo Herde,
kennt ihr das Gleichnis vom verlorenen Schaf?
Ich erzähl es euch ganz kurz. Ein Hirte hat 100 Schafe, eins davon geht verloren. Nach einer langen Suche wird das Schaf wieder gefunden und kehrt glücklich zur Herde zurück.
In unserem Fall sind wir keine hundert sondern nur 40 und das verlorene kleine Schäfchen ist knapp 2 Meter groß und heißt Joe, aber auch er hat zur Herde zurückgefunden, was uns alle unglaublich freut. Im Bild wird das Gleichnis immer so dargestellt, das der Hirte das Schäfchen auf den Armen zur Herde zurückträgt. Joe ich sag dir gleich: Das kannst du vergessen, ich habe Rücken! Trotzdem herzlich willkommen zurück. 🙂
Der nächste Auftritt steht auch schon wieder ins Haus; Am Sonntag spielen wir in Bietigheim auf dem Dorffest von 12:30 – 14:30 Uhr. Treffpunkt daher um 11:30 Uhr an der Schule. Wir spielen obenrum in grün und untenrum egal, wie immer zu dieser Jahreszeit. Außerdem erwarte ich ausgeschlafene und frische Musiker und Dirigenten ohne schweren Kopf und Augenringe bis zum Bauchnabel. Ich sag das nicht umsonst, denn dieses WE steht ja Daniels berüchtigte Hundsbachhütte für alle Partywilligen auf dem Programm. Wir könnten zwar in Bietigheim auch so ein bisschen auf Provinzverein machen, die wissen ja nicht wie wir sonst so spielen, aber Leute mal ehrlich: Man kann ja auch mal vernünftig sein oder? 🙂 Auf Grund der Hüttengaudi fällt auch diese Woche die Probe aus. 🙁
Im Anhang noch der Einsatzplan für das Fest am nächsten Wochenende.
Wer nicht zum Dienst eingetragen ist darf natürlich trotzdem kommen, es wird sich sicherlich etwas finden, damit euch nicht langweilig wird!
Aufbau ist wie immer donnerstags ab 17:00 Uhr, Abbau soweit möglich samstagsabends direkt nach der Veranstaltung. Trotz verlorenen Listen haben sich im zweiten Anlauf mal wieder genügend Helferlein zusammengefunden. Dafür schon jetzt ein großes Lob und ein herzliches Dankeschön auch Fest Team um Käfer Franz.
Also dann noch fröhliches Weiterschwitzen und bis spätestens Sonntag 🙂
Euer Hirte
33 - VS Schweigen der Lämmer
Der 75te vom 24.08.2016

Hallo Herde,
jetzt hat er sich doch noch von der besten Seite gezeigt, der Sommer 2016.
Temperaturen jenseits der 30 °C, wunderschöne Abende im Kreise der Freunde, tolle Feste und schöne Urlaube.
Aber irgendwie bleibt ein fahler Beigeschmack, irgendetwas fehlt um auch diesen Sommer perfekt zu machen. Soll ich euch verraten was es ist?
Ganz einfach: Eine ordentliche Portion gepflegter Blasmusik 🙂
Dem kann natürlich Abhilfe geschaffen werden. Extra für alle Blasmusikjunkies.
Daniel hat zur ersten Probe nach der Sommerpause geladen und wir hoffen auf ein freudiges Hallo übermorgen. Der Wasserautomat ist ja mittlerweile installiert, von daher kann keiner verdursten trotz den angesagten 35 °C. Und wenn man ordentlich Rebensaft z.Bsp aus Essingen dazugibt, schmeckt das Wasser noch viiieeel besser 🙂 .
Gleich am Sonntag um 20 Uhr steht dann der erste Auftritt an, da spielen wir in Rotenfels im grünen Polo. In den letzten Tagen habe ich noch einige kurzfristige Abmeldungen erhalten, also checkt bitte nochmal satzintern, dass Ihr auch wirklich spielfähig seid. Falls es Probleme gibt sollten wir die nicht erst am Sonntagabend feststellen, also meldet euch bitte rechtzeitig.
Gleiches gilt für den Auftritt in Bietigheim am 04.09.2016
Hier starten wir um 12:30 Uhr ebenfalls in grün durch. Treffpunkt 11:30 Uhr an der Schule.
Und wenn Ihr schon mal am satzinternen Abklären seid, checkt bitte auch noch diese beiden Termine für die wir neu angefragt wurden:
Sonntag 09. Oktober 2016 – 16-18 Uhr Bürgerhaus Lautenbach
Sonntag 06. November 2016 – 13-15 Uhr Herbstfest in Reichental
Beide Termine möchte ich, wenn möglich noch dieses Wochenende zu oder absagen und besonders der Termin in Reichental sollte schon irgendwie hinhauen, da uns die Reichentäler bei unserem Hock am Flößersteg dieses Jahr kurzfristig ausgeholfen haben. Also Whatsappt euch zusammen bis die Fingerkuppen glühen und gebt mir bitte jeweils Satzweise bis zum WE Bescheid.
Wo wir schon mal bei unserem Hock am 09.-10.09.16 sind muss ich euch noch was Peinliches beichten: Ich habe ja in einer der letzten Proben eine Helferliste zusammengestellt in der Ihr euch ja auch fleißig eingetragen habt wie sich das gehört. Leider muss ich euch nun gestehen, dass diese Liste irgendwo auf dem Weg zwischen Panorama- und Fliederstraße verloren gegangen ist 🙁 . Weder Franz noch ich haben eine Idee wo das Ding abgeblieben ist 🙁 .
Also bitte: Wer nicht am Freitag in der Probe ist gebe mir bitte auf irgendeinem anderen Weg bekannt ob und an welchem Tag mit Unterstützung welcher Freunde, Bekannter oder Angetrauten er den MVH unterstützen kann.
Denn ihr wisst ja: Wir sind alle eine große Familie 🙂
Viele Grüße
Euer Hirte

32 - VS schwarzer Peter
Die aktuelle Botschaft vom 14.07.2016
Hallo Herde,
Bald ist Sie geschafft, die Woche 1 nach der EM.
So ganz langsam reden wir auch mal wieder über etwas anderes als über Fußball und können uns ganz entspannt unserem Lieblingshobby widmen: Guter Hand- (oder besser Mund-) gemachter Blasmusik. Ich kann es auch wirklich nichtmehr sehen, diese testosteronüberladenen Fatzkes die ihr Sixpack in die Kamera strecken. Sowas lächerliches, wer will schon ein Sixpack wenn er ein 5 Liter Fass haben kann 🙂 . Und dann dieser aufgeblasene Ronaldo, wer braucht den schon. Wir haben Rahnaldo 🙂 , und der ist mindestens genauso virtuos an seinem Spielgerät. Unser Jogi heißt Daniel und unser Müller Wohlfahrt heißt Andrea 🙂 . Ihr seht wir sind auf alles vorbereitet. Und ähnlich wie die Nationalmannschaft sind auch wir eine Turniermannschaft. je länger die Saison geht, desto besser werden wir. Zum nächsten Auswärtsspiel geht’s auch schon an diesem Samstag ins schwäbische Gechingen. Hier die Adresse für alle Selberfahrer: Das Straßenfest findet statt in der
Brunnenstrasse in 75391 Gechingen
Abfahrt mit dem Bus ist um 14:30 Uhr an der Halle im grünen Auswärtstrikot. Rückfahrt ist gegen 23:00 Uhr geplant, aber wie ich uns kenne könnte ich mir gut vorstellen, dass das Ganze in die Verlängerung geht 🙂 .
Das WE drauf, also am 22ten spielen wir zuerst ab 18:00 Uhr beim Kirchturmhock, ebenfalls in grün, danach geht’s zu Tanja und Tobi aufs Grillfest.
Das WE darauf ist dann Freitag etwas entspannter als gedacht. Langenbrand fällt für uns aus, da die leider schon eine andere Kapelle gefunden haben. Dafür geht’s dann samstags wieder ins Schwabenland nach Weil der Stadt zu Daniels Party. Wie es da mit der Fahrerei aussieht ist noch nicht ganz sicher, dazu gibt’s noch nähere Infos bei Gelegenheit. Im Anhang findet ihr noch die Einladung zum diesjährigen Kubb Turnier. Leitet das bitte an alle weiter, die gerne mit Holz um sich werfen.
Viele Grüße und bis Samstag
Euer Hirte
31 - VS Schafskopf
Der 74te vom 27.06.2016
Hallo Herde,
es war schon unglaublich am Wochenende.
Ein vollbesetztes Stadion, die Massen jubeln den Stars zu wenn sie ins Licht der Flutlichtanlage schreiten. Die Spieler sind voll konzentriert, befinden sich im Tunnel und bekommen nichts mit, von den lärmenden Massen und den kreischenden Fans. Für sie zählt nur eins: das Runde muss ins Eckige um den Einzug in Viertelfinale perfekt zu machen. Natürlich rede ich nicht vom Achtel Finale der Fußball EM sondern vom Hatz Elfer Cup des FVH am Freitagabend. Der MVH war mit 2 Teams am Start und hat sich wirklich sehr wacker geschlagen. Ich will‘s mal so sagen: Wenn man den Fußballern vom FVH ein Instrument in die Hand drücken würde und sagen: „Los, spiel ein Lied“, würde auch nicht viel mehr dabei rauskommen. Dass bei dem ganzen dann noch unsere Männer gegen die Mädels antreten mussten war natürlich echt unglücklich. Hatte so ein bisschen was von real gegen atletico. Spitzensport auf ganz hohem Niveau. Unterm Strich sind wir halt doch besser an der Tröte als am Ball und konzentrieren uns lieber auf unsere musikalischen Qualitäten (zumindest bis zum nächsten Jahr, dann ist der Pott unser). Apropos musikalische Qualitäten: Da das mit der Satzweisen „spielfähigkeitsabklärerei“ so gut geklappt hat legen wir hier gleich nochmal nach: Joe hat eine Anfrage des Pfarrgemeinderates an mich herangetragen. Die haben ihren alljährlichen Pfarrhock und hätten gerne ihr Publikum von uns unterhalten. Problem ist nur der Termin: Das Ganze ist am 22.07.16; genau da ist aber auch das Grillfest von Tanja und Tobi. Mit Tanja ist das geklärt. Es wäre für alle ok, wenn wir auf dem Hock von 18:00-19:30 Uhr spielen und anschließend zu Familie Jetter zum Feiern einlaufen. Ich denke, auch wenn der Pfarrgemeinderat spät dran ist mit der Anfrage sollten wir das schon Joe zuliebe machen, denn immerhin hat er uns jetzt einige Male ausgeholfen und wird das sicherlich auch in Zukunft noch öfters tun. Die zweite Anfrage kommt vom MV Langenbrand. Dort sollen wir am 29.07.16 von 20-22 Uhr beim fröhlichen Feierabend spielen. Bitte klärt beide Termine kurzfristig satzintern und  gebt mir bis zum 30.6.16 Bescheid.
Viele Grüße
Euer Hirte

30 - VS SchafschützeDer 73te vom 13.06.2016
Hallo liebe Herde,
ein weiser Mann sagte einmal zu mir: Ich weiß noch genau wann ich meine Frau kennengelernt habe: Einen Tag nach der Hochzeit 🙂 .
Hoffen wir mal, dass es unseren frischvermählten nicht genauso ergangen ist, denn mittlerweile haben wir wirklich alle vier erfolgreich unter die Haube gebracht. Mehr Hochzeiten hätten wir und vor allem der Gernsbacher Forst auch nicht verkraftet. Vielen Dank in diesem Zusammenhang nochmal an alle fleißigen Helfer und vor allem an unseren Oleg  „the Chainsaw“. Keiner führt die Kettensäge so gekonnt wie er. Die Bäume wurden also alle gestellt und ordentlich begossen wie sich das gehört, die Mädels und Jungs verheiratet und beim MVH kehrt wieder der Alltag ein. Könnte man meinen, aber da kennt ihr den MVH schlecht. Das nächste Fest steht nämlich direkt vor der Tür. Am Samstag steigt die Helferfete im Kastschen Hof. Ab 18:00 Uhr gibt’s lecker Essen und wenn der Wettergott uns gut gesinnt ist haben wir keine größeren Aufbauten zu tätigen als die Bänke und Tische aufzuschlagen und es uns gemütlich zu machen. Daher reicht es denke ich wenn wir uns Samstagmorgen um 10 Uhr Kurz treffen um alles vorzubereiten. Sollte es allerdings regnen, was man sich fast nicht vorstellen kann Mitte Juni, werden wir wohl oder übel ein etwas größeres Rad drehen müssen. Falls das so ist werde ich mich aber nochmal separat hierzu melden. Falls sich noch eine Gruppierung berufen fühlt einen Nachtisch zu zaubern wäre das natürlich Klasse (wir sind so ca. 70 Leute). Am 24.06. sind wir dann gleich mit 2 Teams beim FVH Elfmeterschießen Turnier am Start. Wir haben eine Frauenmannschaft (mit Fabienne Huber im Tor) und ein Männerteam. Das Männerteam ist aber, wie würde es Jogi Löw formulieren, noch in der Findungsphase. Das heißt, Freiwillige vor, spätestens am Freitag will ich wissen wer für uns antritt. Eine Frechheit ist allerdings, dass uns der FVH in die B-Gruppe, also die „schwächer“ Gruppe eingeteilt hat. Die tun ja grad so als hätten sie Ahnung von Fußball. Letztes Jahr hätten wir das Ding fast gewonnen glaub ich, oder habe ich da was verwechselt 🙂 . Wie auch immer, wir nehmen jede Herausforderung an und werden unser Bestes geben. Am 03.07. geht’s dann zum Frühschoppen aufs Schwimmbadfest nach Ottenau  (wenn die Überflutungen bis dahin wieder zurückgegangen sind). Den Auftritt am 10.7. in Niederbühl habe ich zugesagt, allerdings noch keine Rückmeldung, ob die uns auch haben wollen oder mittlerweile vollbesetzt sind. Das ist halt echt so ein Thema bei uns  mit dem Termine abklären. Daniel und ich haben uns echt nochmal Gedanken über die Vorgehensweise gemacht und würden es jetzt doch gerne mal mit Simones Vorschlag versuchen. Es steht aktuell wieder ein Auftritt zur Abstimmung an: Der MV Bietigheim hat uns eingeladen am 04.09.16 auf dem Dorffest von 12:30-14:30 Uhr (also gute Mittagsessenszeit) zu spielen.
Da die Doodelei nur bedingt funktioniert würde ich euch bitten euch satzintern wie auch immer zu vernetzen und abzuklären ob euer Satz spielfähig ist. (Sonst haben wir wieder das Problem rauszufinden, wenn zb. 4 Klarinetten da wären, diese 4 auch alle Stimmen besetzen können). Bitte klärt das intern, was ja zu Zeiten von Whats App und co kein Problem sein sollte und gebt mir bis diesen Freitag den 17.06.16 Bescheid. Ich hoffe das klappt alles soweit und freue mich euch am Freitag alle gebräunt und gutgelaunt, mit vom Chlorwasser im Schwimmbad gebleichten Haaren, nach einer weiteren sonnigen 35 ° Juniwoche im Schweißsommer 2016 wieder in der Probe begrüßen zu dürfen.
Viele Grüße
Euer Hirte
29 - VS Schafner
Der 72te vom 13.05.2016
Hallo liebe Schäfchen,
jetzt ist Sie endlich vorbei. Ich glaube in meiner gesamten Musikerkariere habe ich eigentlich noch nie eine ähnlich geballte Woche wie die letzte erlebt. Vielen Dank an alle für das unglaubliche Durchhaltevermögen.
Jetzt ist der stress vorbei, jetzt wird geheiratet.
Fit machen fürs heiraten ist daher unsere Devise für die nächsten zwei Proben (also ich mein jetzt musikalisch fit machen, für alles andere ist der Pfarrer zuständig). Da das Fuchtelschaf sich das Füßchen verknackst hat und operiert wird, wird heute Andrea die Probe leiten. Da wir uns jetzt ja alle bessern und mit guten und neuen Vorsätzen in die neue Saison gehen und ich außer den Pfingsturlaubern für heute eigentlich noch KEINE Abmeldung erhalten habe, gehe ich mal von einer ziemlich gut besetzten Probe aus. Apropos gute Vorsätze:
Vielen Dank nochmal von meiner und Daniels Seite für die offene und sehr disziplinierte Diskussionsrunde in der Musikerversammlung. Ich kann nur hoffen, jeder ist dann doch so selbstkritisch und zieht das aus der Diskussion heraus, was er an sich und seinem Verhalten verbessern kann. (Ich zum Beispiel werde heute Abend punkt 20 Uhr spielbereit in der Probe sitzen und in den nächsten Wochen auch ein Täfelchen aufhängen um die nächsten Termin immer optisch sichtbarer anzukündigen 🙂 ) Ansonsten werden wir auch ein Paar allgemeinverbindliche Ziele und Regeln aus dem gesagten „herausfiltern“ und auch im Proberaum aufhängen. Außerdem haben wir auch vor eine solche Versammlung jetzt jährlich abzuhalten, und sei es nur um uns gegenseitig auf die Schultern zu klopfen und zu sagen wie geil wir sind (wenn das nächstes Jahr schon soweit wäre haben wir alles richtig gemacht).
Zwei Anfragen hätte ich auch noch abzuklären, und da das heute Abend wahrscheinlich nicht möglich sein wird habe ich einen Doodle diesbezüglich eingerichtet.
Bitte nehmt ALLE Teil (auch die Teilzeitschafe), sonst bringt das Ding nix!
Die Termine die zur Abstimmung stehen sind:
Schielberg am 05.06.16 für ca. 1,5h zwischen 15:00 und 18:00 Uhr
Niederbühl am 09.07.16 für ca. 1,5h zwischen 18:00 und 21:00 Uhr
oder am 10.07.16 für 2h von 12:00 bis 14:00 Uhr
Einen weiteren Termin habe ich auch noch mit draufgesetzt:
Am 18. Juni lädt der MVH alle aktiven und Festhelfer samt Anhang zu einem Helferfest nach dem Motto „zusammen schaffen, zusammen feiern“ in den Kastschen Hof ein. Dafür geht für alle externen natürlich noch eine separate Einladung raus. Ihr alle könnt euch und euren Anhang aber bitte direkt im Doodle eintragen.
Viele Grüße
Euer Hirte28 - VS schaflose Nächte
Der 71te vom 01.04.2016

Hallo meine Schäfchen,
na wie sieht`s aus, spannt der Ranzen noch kräftig vom Ostermahl nach der Fastenzeit? Da hätte ich ein schönes sportliches Angebot für Euch. Am Wochenende ist wieder Altpapierzirkeltraining angesagt. Also schmeißt Euch in eure hautengen Sportklamotten und kommt pünktlich zum Workout der ganz besonderen Art am Samstagmorgen um 8:00 Uhr an der Schule. Übrigens ist das ja eine offene Gruppe und da nicht nur aktive Musiker zu überflüssigen Pfunden neigen ist natürlich jeder willkommen der was für seine Figur tun möchte. Anschließend gibt´s dann sicherlich auch wieder ein fettreduziertes und kohlenhydratarmes Mahl für uns.
Quasi zum Warm-up treffen wir uns heute Abend zu gewohnter Zeit mit unseren gewohnten Trainingsgeräten. Jetzt ist tatsächlich durchhalten angesagt, denn die nächsten Wochen bis zum Konzert und auch danach werden ganz schön stressig für uns werden. Also bitte, bitte, bitte reißt euch zusammen und versucht wirklich alle Proben mitzunehmen und setzt euch auch mal daheim auf den Allerwertesten und schaut euch die Stücke mal an. Für alle die es noch nicht wissen:
Das Probenwochenende findet in Pforzheim Dillweisenstein in der Jugendherberge Burg Rabeneck (also an alter Wirkungsstätte) statt, und geht von Freitagabend bis Sonntagmittag. Abfahrt ist um 17:00 Uhr an der Schule und Rückfahrt am Sonntag nach dem Mittagessen. Mitzubringen sind vor allem gute Laune, witzige Beiträge für den bunten Abend, eure Instrumente, eure Noten, guten Ansatz (am Instrument und am Getränk) und alles andere was ihr sonst noch so braucht. Also um Unterwäsche und Zahnbürste kümmere ich mich nicht auch noch. Ich freue mich auch heute Abend wieder auf eine harmonische und vollzählige Probe.
Euer Hirte27 - VS Schafensdrang
Der 70te vom 16.03.2016
Liebe Herde,
für jeden Hirten ist die nun kommende Zeit, die Zeit in der er immer wieder an seine Herde erinnert wird: Von jedem Plakat und in jedem Supermarktregal glotzen Sie einen an; Schäfchen wohin das Auge reicht, Schäfchen mit Schokoglasur, Schäfchen mit Puderzucker, Schäfchen aus Hefeteig, Schäfchen aus Zuckerguss. Und alle schau‘n sie einen mit ihren tumben und ausdruckslosen Blicken einfach nur gelangweilt an. Alles das ist aber nur ein billiger Abklatsch der einzig waren Herde. Denn wann immer wir uns versammeln sehe ich bei „Children of the Amazonas“ das Feuer südamerikanischer Leidenschaft aufblinken und die Hüften zucken bei meinen Schäfchen. (So manches Feuer sieht zwar noch ein bisschen angestrengt aus und manchmal Zucken auch eher die Schultern als die Hüften) aber immerhin, eins seht auf jeden Fall bereits jetzt fest: Der MVH ist und bleibt einfach der brasilianischste Musikverein der Welt. Damit aber auch der letzte Musiker und später beim Konzert auch die Zuschauer von diesem Feuer angesteckt werden ist es unablässig, das ihr weiterhin fleißig die Proben besucht, sonst wird aus unserem Flächenbrand ganz schnell ein im Keim ersticktes Strohfeuer, und darauf habt ihr sicherlich genauso wenig Bock wie ich oder unser Dirigent. Also reißt euch am Riemen und lasst uns diese letzten paar Wochen noch konzentriert durchziehen, sonst könnten wir dieses Mal trotz Probenwochenende wirklich in die Bredouille kommen.
In der nächsten Probe werde ich auch eine Liste bzgl. Des Probenwochenendes auslegen in die Ihr euch bitte alle eintragt. Ich habe 5 Einzelzimmer reservieren lassen, falls die nicht reichen muss ich schauen ob ich noch welche nachbestellen kann, also bitte auch das entsprechend vermerken. Wer die Probe schwänzt hat nächste Woche nochmal eine letzte Chance, aber dann muss ich die Liste dringend haben. Wenn wir schon beim Probenwochenende sind: Auch dieses Jahr wird es wieder den schon traditionellen bunten Abend geben und ich bin doch sehr gespannt ob sich die Beiträge der letzten Jahre noch toppen lassen oder eher nicht. Ich lass mich gerne überraschen.
Einen weiteren Termin möchte ich euch gerne noch quasi als „ Save the Date“ an den Kopf werfen: Im Verwaltungsrat haben wir darüber abgestimmt, frei nach dem Motto „zusammen schaffen, zusammen feiern“ ein Fest für die aktiven Musiker und alle Schnurr/Vatertags etc. Helfer die uns immer so fleißig unterstützen zu veranstalten. Dieses Fest findet aus Mangel an Terminalternativen (vor lauter Heiraterei und Feierei gehen einem echt die Termine aus) am 18.06.16 im Kastschen Hof statt. Also informiert bitte schon mal vorab alle Helfer unserer Veranstaltungen. Eine Einladung folgt.
Viele Grüße und bis bald
Euer Hirte
26 - VS Schafe zählen
Der 69te vom 26.02.2016
Hallo meine Schäfchen,
ich hab ja in der letzten Probe nen Hirtenbrief angekündigt und jetzt bin ich echt spät dran, aber besser spät als nie oder?
Also die Zeit der „fahrenden Musikanten“ ist jetzt ja rum und ab jetzt steht uns wieder ein steiniger Weg bis zum Konzert bevor. Ganze 6 Proben bis zum Probenwochenende habe ich gezählt und das ist bei Gott net so arg viel. In der letzten Probe habe ich ja vorher 40 ausgeschlafene Musiker erwartet. Aus den 40 sind dann leider nur 21 geworden, aber immerhin haben wir den 50 % Schnitt gepackt. Aber ab dieser Woche lasse ich das nicht mehr durchgehen. Jetzt müssen wir wirklich die Ohren anlegen und Gas geben, sonst wird das nix. Also bitte volle Ränge heute Abend, sonst lass ich mir einen strengen Strafen Katalog einfallen. Nur unser „Kapitän Jack Sparrow“ Babbe (Weber) wäre entschuldigt so wie ich das diese Woche auf dem Bild gesehen habe, aber wie ich den kenne würde er sich sogar mit dem Krankenbett in die Probe schieben lassen. Das ist mal Einsatz, da kann sich so manch anderer ne Scheibe abschneiden. Das Bild wäre auf jeden Fall Top wenn wir ne Leinwand zum Konzert hätten. Das Ding in groß und dann den Fluch der Karibik spielen, da würde es die Leute bestimmt vom Sitz reißen. 🙂
Zwei Termine möchte ich heute Abend noch abklären über die Ihr euch bitte noch Gedanken macht: MV Rotenfels am 28.08.16 20.00 Uhr
Die Rotenfelser geben nicht auf und laden uns wirklich jedes Jahr aufs Neue ein. Ich finde es würde sich gehören das wir da auch mal wieder spielen. Falls ihr trotz der Androhung rechtlicher Konsequenzen trotzdem nicht vorhabt in die Probe zu kommen gebt mir bitte Bescheid damit ich zu oder absagen kann, da ich eigentlich schon letzte Woche hätte Bescheid geben müssen.
Konfirmation der Evangelischen Gemeinde am 24.04.16 in Hörden.
Wir sind ja für unsere tolerante Einstellung bekannt. Der MVH ist gelebte Integration. Bei uns darf jeder mitspielen, sei er Ottenauer, Gernsbacher oder Protestant, da müssen wir eigentlich zusagen 🙂 Spass beiseite: Selbstverständlich sollten wir den Termin möglichst wahrnehmen, schon da unsere Musikerkollegin Melina in diesem Jahr Ihre Konfirmation feiert. Da gehört es sich einfach das wir dabei sind.
Also freue ich mich auf euer vollständiges Erscheinen heute Abend und verbleibe in erwartungsvoller Vorfreude.
Euer Hirte25 - VS Häusle baueDer 68te vom 05.02.2016
Hallo ihr Lieben,
ganz herzlichen Dank schon mal für euren Einsatz gestern Abend.
Eins ist ganz sicher, ohne den Einsatz so vieler helfender Hände wäre eine solche Großveranstaltung wie gestern Abend nicht zu packen. Genauso sicher ist aber auch, das es nicht mehr zu machen wäre so ein Event nur mit aktiven Musikern zu stemmen. Daher gebt bitte auch ein ganz besonders großes Dankeschön an alle Helfer weiter, die spätestens ab gestern Abend auch zur immer größer werdenden MVH Familie gehören. Knuddelt sie, drückt sie oder macht was immer ihr wollt mit Ihnen (auch ein Hirte braucht ja net alles zu wissen). Hauptsache sie helfen das nächste mal auch wieder 🙂 Richtig Klasse war auch, dass sogar beim Abbauen und Fleischkäs vernichten um kurz nach 4 Uhr noch über 25 Helfer da waren. Ein absolutes Novum, sonst sind um die Zeit echt nur eine Handvoll eiserner Kämpfer da. Aber auch wenn uns gestern Abend noch kräftig in den Knochen hängt muss ich schon wieder an die kommenden Tage erinnern.
Bereits Morgen um 16:30 Uhr ist wieder Treffpunkt an der Schule zum Notenfassen und anschließenden Umzug zum Schlempelmarkt. Damit mir Morgen keiner in Tracht erscheint hier nochmal der Hinweis: Morgen im Musikerhäs.
Zur „Schmalzlocher Wies‘n“ geht‘s dann am Sonntag um 11:45 Uhr an der Schule los. Nach dem Hoheiten abholen am Aufstellplatz bitte nicht gleich ins Feuerwehrhaus abbiegen sondern nochmal gemeinsam auf dem Wagen Platz nehmen, damit wir das mit der Anlage nochmal vernünftig austesten können. Wir starten mit der Wagennummer 13 also im guten Mittelfeld an bester Startposition. Mario hat mich gebeten nochmal auf Stückfolge hinzuweisen, damit während dem Umzug alles Glatt läuft: wir spielen die Stücke immer in der gleichen Reihenfolge: Vogelwiese, Schuhe, Schunkelparade, Schützenliesel, Schatzi. Dazwischen immer ein Prosit (und wehe ich höre auch nur ein „häbbi net“ aus den hinteren Wagenreihen)
Schon beim Probesitzen hat sich angekündigt, dass das ein wirklich witzige Aktion werden wird. Irgendwie halt typisch MVH. Bei so ner Aktion sind 40 Musiker da, und zwei Wochen vorm Konzert sind nur 20 in der Probe 🙁
Man kann also klar die Prioritäten mancher Musiker erkennen. Ich lass mich aber gerne eines besseren belehren und will nur sagen: Bitte daran denken das Jahr eines MVH Musikers geht auch nach diesem Sonntag weiter 🙂
Eine glückselige Restfasent wünscht Euch
Euer Hirte
24 - VS SchäferstündchenDer 67te vom 01.02.2016
Hellau ihr Schäfchen,
hier die letzten Updates vor unserer großen Marathon Woche.
Zunächst mal vielen Dank an alle Helfer für Donnerstag. Unser schnurristischer Cheftrainer Franz Dagur Sengerson hat die Taktik festgelegt und die Mannschaft eingeteilt die er aufs Feld schicken wird. Den Taktik und Einsatzplan findet Ihr im Anhang (bitte auch an alle eure Bekannten etc. weitergeben die auch helfen). Ich bin sicher auch wir werden uns europameisterlich schlagen, auch wenn wir leider nicht alle furzlang eine Auszeit nehmen können sondern das Ding an einem Stück durchziehen müssen. Spielanpfiff soll bereits um 17:30 Uhr sein, also schaut bitte alle das Ihr zu diesem Zeitpunkt aufgewärmt und voll motiviert auf dem Feld steht.
Aufbauen werden wir am Mittwoch wie bereits angekündigt um 17:00 Uhr. Alle die Donnerstags anderweitig beschäftigt sind, sind dort natürlich besonders willkommen.
Eine Probe der besonderen Art wird Montagabend noch stattfinden: Um 19:15 Uhr treffen wir uns gemeinsam mit Tommy „Wizzer“ Weiß in der Schule um das Spezialprogramm für Fasentsonntag einzustudieren. Anschließend wird noch Probe gesessen. Die Chefschweißer der Almdudler (und das meine ich jetzt echt handwerklich, nicht getränketechnisch) sind gespannt ob die Achsen mitmachen.
Also bitte alle pünktlich sein und vielleicht noch ein bisschen fasten, dann wirds schon klappen.
Viele Grüße und Hellau
Euer Hirte
23 - VS Schaf machen
Der 66te Hirtenbrief vom 20.01.2016
Hallo Herde
Getreu dem Motto der Narrenzunft in diesem Jahr, geht’s auch bei uns über die Fasentzeit sehr sportlich zu. Die Närrische Olympiade ist für uns eher ein Marathonlauf, was die Termine angeht. Ich meine jeder der in irgendeinem Verein aktiv ist weiß ja sowieso, dass es gerade die Ausdauerdisziplinen sind, die im Vereinsleben gefragt sind. Dabei würde man beim durchschnittlichen MVH Körperbau (zumindest bei den Jungs) eher an Kugelstoßen als an Marathon denken, aber der Eindruck täuscht halt wie so oft. Die Mädels sind da natürlich außen vor. Mit Ihren zierlichen Figürchen tragen Sie maßgeblich dazu bei, das MVH-Musiker Durchschnittsgewicht einigermaßen im Rahmen zu halten. Sonst wären 39 Musiker auf einem Fasentwagen schon statisch gar nicht denkbar.
Los geht unser Marathonlauf wahrscheinlich schon diesen Samstag mit dem Besuch bei der Schlagerparty der Narrenzunft. (Natürlich ohne Instrument in Zivil, dass mir keine Missverständnisse aufkommen. Hier geht’s nur darum die NZ zu „Supporten“). Durchhalten ist dann eher sonntags gefragt am Umzug zum Kindermaskenball. Treffpunkt hierzu ist, im normalen Domino, um 13:45 Uhr an der Schule. Trotz vielleicht dickem Kopf freuen sich die kleinen und natürlich auch unsere Jungmusiker über jede Unterstützung.
Am Freitag in der Probe werde ich auch die Helferlisten fürs 4 Schnurren abfragen. Jetzt braucht keiner vor Angst das er gefragt wird der Probe fernbleiben, ich krieg euch nämlich alle. Zur Not werde ich persönlich vorstellig und hohle mir euer „ja natürlich helfe ich gerne“ bei Euch ab. Bitte fragt wie immer alle aus eurem Bekannten und Verwandtenkreis wer denn noch helfen könnte. In den vergangenen Jahren hat das super geklappt, was uns von vielen anderen Vereinen unterscheidet und ich hoffe wirklich, das bleibt auch dieses Jahr so. Genauso gehören natürlich auf – und Abbau zu so einer Veranstaltung, was leider immer wieder vergessen wird. Aber auch daran werde ich euch natürlich erinnern.
Am Fasentsamstag ist dann wie immer Schlempelmarkt in der Flößerhalle angesagt. Hier ist Treffpunkt im Musiker Häs zum Narrenbaumstelen um 17.00 an der Schule. Danach werden wir dann noch den Narrentempel rocken, allerdings weiß ich die Uhrzeit für dieses Jahr noch nicht. Aber es muss ja spannend bleiben.
Sonntags gibt’s dann ein Novum beim Schmalzlocher Umzug. Zum ersten Mal wird der gesamte Musikverein auf einem Fasentwagen in Tracht platznehmen und sich durch den Umzug kutschieren lassen. Von wegen „ja wo laufen sie denn“, diesmal wird gefahren. Passend zum Motto „Schmalzlocher Oktoberfest“ gibt’s für jeden noch ein Dominostoff Halstuch bzw. Schürze. (Das Zeug hat Eva schon und wird’s entsprechend an den Mann bzw. Frau bringen). Wir haben extra nen großen Schlepper organisiert, so dass auch genügend Zugkraft vorhanden sein wird um diesen Wagenzug mit der kostbaren Fracht sicher ans Ziel zu bringen.
Also gehen wir es sportlich an, frei nach dem Motto: Dabeisein ist alles.
Im Anhang habe ich noch einen PDF Terminkalender als Ergänzung zum nicht immer ganz aktuellen Google Kalender (gell Bene 🙂 ) für Euch mit drangehängt.
Wir sehen uns hoffentlich alle am Freitag
Viele Grüße
Euer Hirte

22 - VS nicht pimpern
Der 65te Hirtenbrief vom 02.01.2016

Prost Neujahr meine ungeduldige Schäfchen. Bei dem Whats-App Tempo wird mir ja langsam echt schwindelig. Seit der Didi ein Whats-App fähiges Handy hat geht nix mehr ohne und manchmal denke ich, der ein oder andere hat das Ding schon in die Netzhaut eingepflanzt bekommen, so schnell wie da geappt und re-geappt und rere-geappt wird. Ich weiß gar nicht wie der Didi verkündet hätte das er geheiratet hat wenn es diese Wunderdinger nicht gäbe. Herzlichen Glückwunsch übrigens von mir meiner Familie und ich denke vom ganzen Verein.(Hätte es Dir gerne persönlich gesagt aber wir sehen uns leider erst Morgen früh, und solange hat heute ja kein Mensch mehr Zeit 🙂 ) Und wenn man den richtigen Whats-App Benachrichtigungston einstellt kann man sich an Silvester sogar die Böller sparen, denn die Schlagzahl kriegt keine Feuerwerksbatterie hin (und dieses Jahr nur ein mickriges “sprechendes Kätzchen” Video, ich bin echt enttäuscht) Wie Ihr sicherlich bemerkt stehe ich diesem Medium etwas skeptisch gegenüber, was aber in erster Linie an meinen dicken Fingern liegt. Daher spiele ich auch ein dickes Instrument, passend zum Gesamtkörperbau 🙂 aber nun doch zum etwas ernsteren Teil: Wie schon die schnellen Apper bemerkten müssen wir am Montag 04.01.16 auf der Trauerfeier bei Erwin Rahner spielen. Herr Rahner war Ehrenmitglied in unserem Verein und langjähriges aktives Mitglied, daher sollte es selbstverständlich sein, dass wir dort spielen. Treffpunkt ist 13:45 Uhr in der Schule. Dort werden wir die benötigten 3 Stücke durchspielen und dann gesammelt zum Friedhof aufbrechen. Wer nicht kann meldet sich bitte bei mir ab (gerne auch per Whats App 🙂 ), es wäre aber toll wenn möglichst viele da wären. Gleiches gilt für unseren 2ten Auftritt in der kommenden Woche, der allerdings wesentlich erfreulicher ist. Unser Mitglied Otto Schäfer feiert seinen 80ten. Hier treffen wir uns am 08.01.16 zu einem Ständchen um 17:00 Uhr am Hinterausgang der Flößerhalle. Nächste Probe ist dann am 15.01.16 zu gewohnter Zeit. Mann soll sich ja immer gute Vorsätze fürs neue Jahr machen und ich hätte da ein paar gute für euch auf Lager:

1. ich besuche regelmäßiger die Musikproben
2. ich komme pünktlich zur Probe
3. ich überlasse die musikalischen Dinge dem Dirigenten
4. ich versuche mein Temperament etwas zu zügeln und nicht immer gleich in die Luft zu gehen
5. ich versuche eine gewisse Grundaggressivität abzulegen und gehe voller guter Gedanken in die Probe
6. ich versuche die Luft im Proberaum reinzuhalten
7. ich bezahle meine Getränke
8. ich schwätze nicht in der Probe
9. ich versuche bei jeder Veranstaltung des MVH am Start zu sein
10. ich übe daheim, auch wenn ich dazu keinen Bock habe
11. ich höre auf alles was mir mein Hirte sagt

so jetzt kann sich jeder ein paar raus suchen die auf Ihn zutreffen, und dann wird 2016 bestimmt auch wieder ein supergeiles, erfolgreiches, mit Höhepunkten gespicktes MVH-Jahr.
Viele Grüße und bis hoffentlich Montag
Euer Hirte
21 - VS Mähtresse
Der 64te Hirtenbrief vom 18.12.2015
Hallo meine lieben,
da ich total im Vorweihnachtsstress bin, hier nur ein kleines Terminupdate für alle: Morgen 19.12.15 Weihnachtsmarkt in Hörden 14:00 Uhr spielfertig um 15:00 Uhr spielt die Jugendkapelle und braucht natürlich begeisterte Zuhörer. Am 23.12. wird unser Lieblingszelt 50 Jahre, hier spielen wir ein Ständchen um 19:30 Uhr im Anker. Am 2. Weihnachtfeiertag spielen wir um 9:00 Uhr in der Kirche. Da die Abmeldungen für heute Abend wirklich schon so zahlreich sind und die Erfahrung zeigt, dass mindestens nochmal so viele unabgemeldet fehlen, müssen wir uns leider schon um 8:00 Uhr treffen, um das ein oder andere Stück nochmal anzuspielen. Mehr und ausführlicher demnächst wieder in diesem Theater
Euer Hirte
20 - VS Mähphisto
Der 63te Hirtenbrief vom 27.11.2015
Hallo ihr Lämmchen,
ich wollte euch nur nochmal daran erinnern, dass heute Abend KEINE Probe stattfindet, da unser aller Wedler verhindert ist. Also nicht dass mir einer vor Sehnsucht vergeht und jaulend an der geschlossenen Schulpforte hängt. Da geht heut nix. Ihr könnt höchstens geschlossen in die Essel und euch ein extra scharfes Hähnchen reinpfeifen, wenn euch der Sinn so arg nach Vereinsidylle steht. Noch ein kurzer Rückblick aufs Doppeleinsatz Altpapier/Totensonntag Wochenende sei an dieser Stelle gestattet:
Der ein oder andere Collector hätte es schon mehr sein dürfen, an jenem wolkenverhangenen Samstagmorgen, aber einen Vorteil hatte das ganze schon: So blieb mehr Sauerkraut für die Anwesenden. Obwohl ich schon sagen muss: Einem MVH Sauerkraut vorzusetzen, wo ein Teil der anwesenden noch am selben Abend und der Rest am nächsten Morgen noch einen Auftritt hat ist eigentlich schon grenzwertig und nahe an der Selbstverstümmelung. Auf jeden Fall war´s dann ein echt „dufter“ Auftritt in Michelbach. Sonntags war´s dann nicht ganz so übel. Wir waren ja auf der Empore und warme Luft steigt ja bekanntlich nach oben, von Daher also keine Gefahr für das nähere Umfeld 🙂
Spaß beiseite: Mal wieder super Verpflegung vom Küchenteam. Vielen Dank von uns allen. Sven hat einen Entwurf für ein PSG (PapierSportGruppe) T- Shirt entworfen. Wer Interesse hat meldet sich bitte unter Angabe von Brustgröße und Bauchumfang bei mir (Stichwort Baxter), dass bis zum Frühjahrsmeeting alles sitzt und passt wie angegossen.
Dann möchte ich euch nochmals an die Weihnachtfeier am 12.12.15 erinnern. Bitte gebt bis zum 2.12.15 Bescheid, wenn ihr keinen netten Abend im Kreis der Lieben verbringen wollt, damit wir einigermaßen kalkulieren können. Und wenn wir dann Weihnachten rum haben geht’s auch schon mit riesen Schritten auf‘d Fasent zu. Und der diesjährige Umzug wird ja für uns auch etwas speziell. Noch ein paar Infos dazu am Rande: Wie in der Probe abgestimmt werden wir den Umzug nächstes Jahr fahrenderweise auf dem Wagen der Almdudler und Seven –Ups zubringen. Thema Oktoberfest, also bitte entsprechende Tracht vorsehen. Im Moment gibt’s günstige „alles muss raus“ Oktoberfestartikel beim Internetfachhändler eures Vertrauens also ran an die Buletten. Hier gilt ähnliches wie bei der Weihnachtsfeier, Bitte bis zum 11.12.15 melden wenn ihr nicht dabei seid. Schließlich müssen wir wissen ob wir die Blattfedern der Wägen verstärken müssen oder nicht 🙂
Also lasst`s euch gut gehen und bis nächste Woche
Euer Hirte
19 - VS Mähnstruation
Der 62te Hirtenbrief vom 13.11.2015
Hallo Herde,
in Zeiten von meist unsinnigem rumgeappe ist ja ein solch literarisches Werk wie ein Hirtenbrief nahezu unnötig geworden. Allerdings stemme ich mich hier bewusst gegen den durchschnittlichen „3 Zeilen und 36 Smileys“ Brief der heutigen Generation und werde wieder einmal versuchen ein Minimum an Informationen in unnötig lange Sätze und schwulstigen Formulierungen zu verpacken. Dabei gebe ich mir alle Mühe genauso viele Rechtschreibfehler einfließen zu lassen wie es auch bei dicken Fingern und Autovervollständigung der Fall wäre. Ganz nebenbei ist es auch noch Gehirnjogging die paar nützlichen Infos aus diesem Konglomerat überzogener Wortgebilde herauszufiltern und gleichzeitig lernt man noch was fürs Leben. Denn auch im wahren Leben braucht man oft viel Geduld und Konzentration um den Schwachsinn auszublenden der so an einen herangetragen wird und für sich das wichtige, quasi die Essenz zu ziehen. Doch nun genug der knappen und einleitenden Worte, wollen wir zum wesentlichen voranschreiten, und das wären wie immer wenn ich mich auf diesem Wege an euch wende, Termine über Termine. Zum einen steht brandaktuell unser jährliches Spätjahres Herbstevent an. Die Papiersportgruppe des MVH trifft sich zum gemeinsamen Work Out mit anschließendem gemütlichem Beisammensein am Samstag zu gewohnter Zeit (8:00 Uhr) an der Schule und wie immer wir wieder jede helfende Hand gebraucht. Beim Stöbern in Amazon bin ich sogar ein Buch gestolpert, das sich zumindest auf den ersten Blick mit unserem Einsatz beschäftigt.
http://www.randomhouse.de/content/edition/covervoila/688_60290_115133_xl.jpg
In der Buchkritik heißt es dann noch: “… spannend, unterhaltsam, leichtgängig, fantasiegeladen“. Auch das passt natürlich zu uns und unserer Sammlung. Bei näherem Betrachten war es dann doch nur ein Fantasyschinken, aber es gibt auch noch einen gleichnamigen Horrorfilm und wenn ich die Baxterkisten so vor meinem inneren Auge sehe, krieg ich auch schon wieder den Horror.
Bereits am Sonntag sehen wir uns dann auch schon wieder zu ähnlich nachtschlafender Zeit. Kirche ist schon um 9 Uhr, daher Treffpunkt um 8:30 Uhr spielbereit.
Bene hat mich auch nochmals darauf hingewiesen auch über dieses Medium die frohe Kunde vom MVH-Ausflugsdoodle zu verkünden. Hier die überlieferten Worte des Propheten Benedikt: „Ich möchte dich zur Doodle Umfrage „Teilnahme Ausflug MVH 2016“ einladen. Bitte folge diesem link um an der Umfrage teilzunehmen:
https://doodle.com/poll//m55mgk4h8wdffgmg
Die Teilnahme sollte dringend bis zum 15.11.2015 erfolgen, da es sonst wohl zu organisatorischen Problemen kommt. Also bitte doodelt was das Zeug hält. Dann geht’s auch schon wieder mit riesigen Schritten auf die Fastnachtszeit zu was für uns, wie nicht anders zu erwarten war mal wieder mit ‘nem Haufen Arbeit verbunden sein wird. Ich brauche wie immer für jeden Termin zwei Freiwillige, es dürfen aber gerne auch mehr sein:
12.01.16 Thekenaufbau 18:00 Uhr
11.02.16 Thekenabbau 18:00 Uhr
13.02.16 Halle ab zieren 9:00 Uhr
Am 12.12.15 wäre dann noch Halle zieren angesagt, allerdings hat Ferdl uns für den Termin bereits entschuldigt. Da findet nämlich unser Jugendvorspiel mit anschließender Weihnachtsfeier für alle aktiven und Anhang im Bernhardusheim statt. Da müssen wir quasi ein „internes Hallenzieren“ im Bernhardusheim veranstalten um der Lokalität den notwendigen Charme zu verpassen.
So jetzt reicht’s erstmal mit notwendigen und unnötigen Infos fürs erste.
Bis denn
Euer Hirte
18 - VS Mähdrescher
Der 61te Hirtenbrief vom 09.10.2015
Hallo Herde
bald ist es soweit, „Burning Lipps“ sind angesagt. Und die Lippen werden wirklich brennen, das kann ich euch versprechen, wenn in höchster Vollendung Blasmusik vom Allerfeinsten und von wahren Virtuosen dargeboten wird. Jeder der es nicht erlebt hat wird kaum glauben, welche Töne man den einzelnen Instrumenten entlocken kann. Ihr wisst natürlich von was ich rede: Heute Abend ist Musikprobe und wenn ihr alle fleißig eure Hausaufgaben gemacht habt werden die Lippen wirklich brennen. Morgen gastiert dann wie jeder weiß da Blechhaufen bei uns in der Flößerhalle und deren Programm heißt rein zufällig genauso.
Für Werbung ist es nie zu spät, daher gebt bitte nochmal alles und zerrt alle eure Verwandten, Bekannten, Nachbarn, heimliche Liebschaften und was weiß ich noch alles und schleift sie zur Not an den Haaren morgen Abend in die Halle.
Aufbau wie angekündigt Samstag ab 10 Uhr, Abbau direkt nach der Veranstaltung. Da ja alle morgen Abend da sein werden sind wir nach der Veranstaltung auch raz faz fertig und können den Abend gemütlich ausklingen lassen.
Zwei neue Termine hätte ich noch für euch, die zwar noch ein bisschen weiter weg liegen, aber man kann sich ja nie früh genug auf einen MVH Termin freuen.
Am 15.11.2015 ist Volkstrauertag. Zu dieser Gelegenheit werden wir unsere neuen Gotteslobnoten testen und für unsere Verstorbenen einen Gottesdienst spielen.
Am 12.12.2015 findet das verschobene Jugendvorspiel mit Abnahme des Juniorabzeichens statt. Anschließend wird der Nikolaus mal wieder seine Rute schwingen und der MVH lädt zur Weihnachtsfeier. Also schön brav sein bis dahin und nix mehr anbrennen lassen, sonst kommt die Rute zum Einsatz.
Bis später
Euer Hirte
17 - VS Mähdizinstudium
Der 60te Hirtenbrief vom 02.10.2015
Hallo meine Schäfchen,
euer Hirte ist zur Zeit schwer im Stress, daher heute nur die knallharten Fakten ohne groß drumherum Geschwafel: Morgen spielen wir bei der Mops Tour in Sulzbach auf. Einige Krankheits- und was weiß ich denn noch alles Absagen habe ich leider schon gekriegt, deshalb bitte alle soweit möglich am Riemen reißen, damit wir uns da nicht blamieren. Beginn 16.45 spielfähig in der Halle. auf Grund der angesagten 23 ° und dem Spielort in der Halle habe ich entschieden, dass gute Polo nochmal auszuführen. So quasi als letzter freundlicher grüner Gruß bevor die graue Winterzeit uns wieder einholt.
Die MOPS TOUR an sich beinhaltet 8 Gläsle Most und 4 Schnäpsle verteilt auf 7,6 km Wegstrecke. Soweit so Schwips, aber wenn mir am Ende einer angegast auf der Bühne sitzt dann dann.. dann.. dann.. dann.. äääh ist das au net so schlimm 🙂 Also wer Lust zum Laufen hat, ab 11 Uhr kann man einen Mopspass erstehen.
Nächste Woche steht dann wie jeder weiß das daBlechhauf‘n Konzert auf dem Programm. Ich kann‘s nicht oft genug sagen, bitte macht Werbung, Werbung, Werbung. Aufgebaut wird Samstag ab 10 Uhr, wozu wie immer alle recht herzlich eingeladen sind. Das war dann auch schon alles für heute, bis später in der Probe. Klar soweit?
Euer Hirte
16 - VS Mähditation
Der 59te Hirtenbrief vom 08.09.2015
Hallo Herde,
so langsam aber sicher neigen sich bei allen (selbst bei den Lehrkörpern) die Sommerferien dem Ende entgegen. Ich kann nur hoffen alle sind einigermaßen erholt, sodass wir uns den kommenden anstehenden Großaufgaben zuwenden können. Das erste Event steht ja kommendes Wochenende direkt vor der Tür: Unser Rock Hock mit Kubb Turnier. Ich habe mich gestern nochmal mit Chef Organisatorin Eva besprochen und wir haben mal folgenden Zeitplan festgelegt.
Aufbau für alle am Freitag um 17 Uhr.
Je nach Witterung müssen wir evtl. das ein oder andere Zelt‘chen aufstellen (falls das Wetter gut wird machen wir‘s glaub ich trotzdem, nur so zum Spaß und damit wir nicht aus der Übung kommen. Nicht das der Aufwand für den Hock zu klein wird 🙂 ).
Am Samstag beginnen die Spiele dann um 12 Uhr das heißt ab 11 Uhr ist offizieller Festbeginn.
Wir treffen uns daher zum aufstuhlen, aufbauen, dummschwätzen etc. schon um 9 Uhr damit alle die sich nach so anstrengender körperlicher Arbeit noch erfrischen müssen auch noch die Gelegenheit dazu haben die Jahresringe zu entfernen und frisch wie aus dem Ei gepellt um 11 Uhr wieder dastehen. Der Rest läuft dann nach Dienstplan, den Eva ja schon mal der WhatsApp Herde rumgeschickt hab, den ich hier aber nochmal ganz old school als PDF angehängt habe. Abbau wie immer wenn auch der letzte angetrunkene vom Bierwagen weggestürzt ist. Die Reste und das Aufräumen dann am Sonntag ab 10 Uhr, damit keinem langweilig wird.
Ich muss hier ausdrücklich nochmal darauf hinweisen, dass die Auf und Abbautermine für alle gelten, und man muss schon einen ziemlich guten Grund vorweisen um vom Dienst befreit zu werden. Offizielle Atteste stelle ich nur gegen Vorlage der lückenlosen Krankenakte der letzten 5 Jahre aus. Spaß beiseite, es ist halt das leidige Thema: Es sind nach wie vor oft die gleichen die ran müssen, und gerade bei so einem Event sollten sich alle Altersklassen angesprochen fühlen, was den Helfereinsatz angeht.
Ab nächsten Freitag 18.09. ist dann wieder rum mit Freitags auf irgendwelchen Partys rumlungern. Die erste Probe der neuen Spielzeit steht an. Ich habe am Sonntag Daniel getroffen und er hat mir verraten, dass er wieder einige Zuckerstückchen für unser neues Konzertprogramm aufgelegt hat, also lassen wir uns überraschen. Bitte denkt auch noch daran unbedingt die Werbetrommel für unser Blechhaufen Gala Konzert zu rühren, denn bislang läuft der Vorverkauf ich will mal sagen eher gemütlich. Es ist zwar noch ein bisschen hin bis zum 10.10, aber so langsam müsste mal was gehen. Bitte denkt auch daran, für euch selber Karten zu nehmen wenn ihr zuhören wollt, wovon ich einfach mal ausgehe.
Also dann bis spätestens Freitag
Euer Hirte
15 - VS mäh doch selbst
Der 58te Hirtenbrief vom 15.07.2015
Hallo meine Herde
Nach längerer schöpferischer Pause gibt’s nun auch mal wieder ein Hirtenbriefchen von mir. Aber ehrlich gesagt ist ja auch nichts weiter Spektakuläres passiert in den letzten Wochen (außer Polkaproben und Hitzefrei). Das ändert sich in dieser Woche dramatisch:
Erstmal sei gesagt, dass der Kartenvorverkauf für unser „Blechhaufen“ Konzert eher schleppend verläuft. Hier gibt’s sicherlich in Bezug auf Werbung noch einiges zu tun. Trotzdem sollte jeder Musiker versuchen zumindest 5 Karten an den Mann- bzw. die Frau zu bringen. Bitte denkt auch daran, dass wir alle auch selbst eine Karte brauchen, wenn wir diesem Spektakel beiwohnen wollen. Bene wird auf jeden Fall in die Probe nochmal einen Schlag Karten mitbringen und jedem ein Bündel aufs Auge drücken.
Am Freitag werden wir beim Elfmeterturnier des FVH teilnehmen. Ich will mal die Erwartungen nicht zu hoch schrauben, aber alles andere als ein Sieg wäre eine herbe Enttäuschung.
Somit präsentiere ich voller Stolz die Mannschaft des brasilianischsten Musikvereins Deutschlands:
Im Tor:
Ralf “Oktopus“ Weber: der Mann mit den tausend Händen war schon zu seiner aktiven Fußballerzeit ein gefürchteter Gegner. Hoffentlich hat der FVH für genügend Eiskoffer gesorgt, denn leider verletzt er sich gerne auch mal.
Die Schützen:
Didi „the Hammer“ Weber: Wenn es am Freitagabend donnert ist es kein Gewitter, sondern sein Schuss der die Schallmauer durchdringt. Er hat extra diese Woche sein Sax in der Schule gelassen um sich noch intensiver auf das Turnier vorbereiten zu können.
„Sensationell Siggi“ Siegbert Gerhard: Sigi ist sicherlich der sportlichste und mit Abstand erfahrenste Spieler im Kader. Nichts wird ihn aufhalten können (vorausgesetzt er verpasst den Termin nicht)
Daniel „Düsentrieb“ Heck: was soll ich sagen: der Mann ist (Fußball-) Lehrer. Sein Gefuchtel wird den Gegner so verwirren, dass er nichtmehr weiß wo vorne und hinten ist
Dennis „Dynamite“ Speranza: als Halbitaliener liegt ihm das Fußballspielen praktisch im Blut. Dabei sind seine Bewegungen oft zu schnell für das menschliche Auge, und der Gegner wird nur noch den Ball im Netz hinter sich zappeln sehen.
Sebastian “Flying-Sepp“ Heck: Unsere Geheimwaffe. Er hat quasi die Fußballsprache erfunden. Daher ist der Begriff „Leo-Leo“ auch ein eingetragenes Wahrenzeichen der „sephecksillywords- Company“. (Ein Problem könnte nur werden dass er nicht zum Abschluss kommt)
Wie Ihr seht kann nichts schiefgehen und wir sichern uns den ersten
Platz (Brauabend bei Hatz). Daher verschiebt sich auch unsere Probe von Freitag auf den morgigen Donnerstag den 16.07.15.
Exakt eine Woche nach unserem Sieg beim Elfmeterturnier des FVH spielen wir dann beim Kirchturmhock ab 18:00 Uhr beim Bernhardusheim auf. Obenrum grünes Polo und untenrum ist alles erlaubt was züchtig genug für einen Kirchturmhock ist.
2 Wochen nach unserem Sieg beim Elferturnier des FVH liegt dann unser Probeabschluss im Kastschen Hof an (ab 19:00 Uhr). Danach ist erstmal Sommerpause und ich melde mich rechtzeitig vor unserem Sommerrock und Kubb Turnier wieder bei euch mit dem neusten Klatsch und Tratsch vom Musikverein eurer Herzen bei euch.
Bis dann
Euer Hirte
14 - VS Lamm Brusco
Der 57te Hirtenbrief vom 09.06.2015
Hallo meine Schäfchen,
nach der Hitzeschlacht vom letzten Wochenende in Au wird es denke ich mal wieder Zeit für ein kleines erfrischendes Hirtenbriefchen.
Auch wenn unsere Maifeiertag und Probenwochenende und Konzert und Vatertag und Patrozinium und und und… Eventwochen nun schon einige Zeit zurück liegen möchte ich doch noch zwei drei Worte zum Arbeitseinsatzeifer der gesamten Herde loswerden: Es hat sich leider wieder so ein bisschen eingeschlichen, dass einige Schäfchen schaffen wie die Ochsen während andere noch ihr Schönheitsschläfchen genießen müssen. Da kommen sich die Schaff-Schäfchen tatsächlich ein bisschen doof dabei vor. Das hatten wir in der Vergangenheit wirklich schon besser drauf. Mehr will ich dazu gar nicht sagen und kann nur hoffen, dass sich auch die richtigen angesprochen fühlen. Ich musst`s nur loswerden, damit sich nix verkapselt und im Ende noch schlechte Stimmung entsteht und das wollen wir ja schon mal gar nicht.
Nachdem wir nun auch den Termin am traditionellen Kirchturmhock geklärt haben, habe ich tatsächlich noch eine weitere Anfrage für euch. Und zwar hat der MV Oberweier uns für einen Auftritt am Keschtefest am 25.10.15 von 13:00-15:30 Uhr angefragt. Auf Grund der Masse an Auftritten dieses Jahr fände ich es toll wenn wir dort zusagen könnten, daher probieren wir es jetzt mal folgendermaßen: Bitte gebt mir bis Ende der Woche Bescheid falls ihr NICHT könnt (per Mail oder Whats App oder telefonisch). Das hat für mich auch den Vorteil, dass ich dann schriftlich habe wer sich abgemeldet hat und nicht das gleiche wie letzten Donnerstag passiert und am Ende weniger da sind als gedacht und keiner mehr so recht nachvollziehen kann wer zugesagt hatte und wer nicht. Hört sich zwar ein bisschen nach Kindergarten an, geht aber scheinbar nicht anders 🙂 .
Dann hatten wir noch eine Anfrage vom Wahrsager Kongress in Baden Baden. Der Kongress wurde aber leider wieder abgesagt: Wegen unvorhersehbarer Ereignisse 🙂
(Ich geb‘s zu der ist nicht von mir, aber ich find den einfach zu gut 🙂 )
Spaß beiseite, nun sollten wir uns noch den wirklich wichtigen Terminen zuwenden:
Das nächste Frühjahrskonzert haben wir auf den 23.04.2016 eingetütet, demnach ist das Probenwochenende vom 15.-17.04.16 geplant. Das müsste jetzt so weit voraus sein, dass es sich wirklich jeder einplanen kann oder?
… und die Termine werden immer wichtiger: Anbei noch ein Doodle link vom Ausflugs-Orga Team rund um den roten Röhrer: 🙂
Wenn ich‘s richtig verstanden habe will man versuchen hiermit auszuschließen, dass jemand wegen anstehender Hochzeiten, Geburtstage oder anderer Großereignisse nicht mit kann. Also nehmt bitte alle Teil und schreibt möglichst viele Kommentare, damit das auswerten auch Spaß macht 🙂
… und es geht tatsächlich noch wichtiger:
Probeabschluss 2015 ist am 31.07.15 im Kastschen Hof. Ab 19:00 Uhr lassen wir die Korken knallen.
Diesmal haben wir wieder keine Kosten und Mühen gescheut und es ist uns gelungen, ein ganz besonderes Catering für euch zu organisieren. Junge Spitzenköche und Barkeeper der Extraklasse werden eure Gaumen nur mit dem Besten aus Grill und Pfanne verwöhnen, zudem werden wir keinen Aufwand scheuen ein bezauberndes Ambiente in den Kastschen Hof zu zaubern. Nur leider kann der Caterer kein Dessert und keine Getränke 🙂 .
Um Getränke kümmern sich Fabi und ich und das Dessert wird Eva organisieren.
Diesen Freitag fällt die Probe leider aus, da Daniel leider beruflich verhindert ist 🙁 .
Daher sehen wir uns erst am 19.06.15 zur Probe wieder
(dann leider ohne mich, denn da bin ich net da 🙁 )
Bis dahin fröhliches Grasen
Euer Hirte
13 - VS Lamm Bada
Der 56te Hirtenbrief vom 12.05.2015
Hallo ihr Lieben,
irgendwie habe ich den Eindruck, selten wurde ein Hirtenbrief so sehnlichst erwartet wie heute. Irgendwie will jeder wissen wann der Aufbau am Mittwoch losgeht, aber gemach gemach, zuerst wollen wir unseren Blick zurück auf das vergangene Wochenende richten.
Nach der etwas holprigen Aufbaubeteiligung am Donnerstag hat dann doch noch alles geklappt und wir konnten auf der fertigen Bühne mit Licht, Plakat und allem Drum und Dran die Generalprobe durchziehen. Danach habe ich ja das Experiment „freier Sonntag“ ausgerufen, dass dann (bis jetzt) weniger gut geklappt hat als ich mir so dachte. Die Technikschaffraktion hat sich ja sowieso gleich auf Sonntag verabredet um den Kabelsalat abzubauen, allerdings hab ich am Sonntagabend dann noch einige Bilder von Tischen etc. in der Halle gesehen, die ebenfalls noch abgebaut werden mussten.
Ehrlich gesagt bin ich davon ausgegangen, dass das dann noch in der Samstagnacht vom letzten Schwung der eisernen Partyschäfchen erfolgt. War wahrscheinlich falsch gedacht und von daher vielen Dank an die „Freiwilligen“ die das dann am Sonntag erledigt haben (und es waren soviel ich weiß lange nicht alle die am Samstagabend ordentlich gefeiert haben). Andi hat mir gesagt er hat so ca. 10 Freiwillige gezählt, was ich für einen unangekündigten Arbeitseinsatz dann schon wieder beachtlich finde, da bei so manchen angekündigten keine 5 zusammenkommen. Aber wahrscheinlich war’s dann auch nur die Sehnsucht nach den lieben Musikkammeraden die die Leute in die Halle getrieben hat. Auf jeden Fall war ich da wohl zu optimistisch was das ganze angeht, aber auch ein Hirte kann ja mal irren. Vielen Dank also an die die diese Scharte ausgewetzt haben. Um das Experiment dann nicht überzustrapazieren haben Gerd und ich gestern dann schon das Vibraphon versorgt und auch zum Thema Podeste hatte ich quasi eine Vision am Samstag.
Als ich nämlich so vor der Bühne Stand hörte ich eine Stimme von Oben die Sprach: „Ich würde die Podeste am Dienstag wegbringen!“. Ich blickte nach oben und sah eine mächtige Silhouette von gleißendem Licht umwabert vor mir stehen. Ich sagte „Herr, bist du das?“, und die Stimme aus dem Licht sprach:“Nein ich bin es Günter und ich stehe nur vor einem Strahler“. 🙂 🙂
Aber Recht hatte er trotzdem, Günter unsere Lichtgestalt der Blasmusik, daher habe ich mir einige Freiwillige für heute Abend zusammengesucht die die Podeste wegbringen.
Daher wird der Aufbau am Mittwoch nicht so arg viel aufwendiger wie sonst werden, was trotzdem nicht heißen soll, dass wir uns später als 17:00 Uhr und in geringerer Mann- bzw. Fraustärke treffen sollten, denn es gibt trotzdem genug zu tun.
Abbau wie immer Donnerstagsnachts nach Ende der Veranstaltung. Freitags werden dann ab 10:00 Uhr die Reste verräumt. Bitte auch hier alle möglichst da sein, im letzten Jahr waren es wirklich nur die Bandscheibengeschädigten die sich aus dem Bett quälen konnten, dass muss dieses Jahr besser werden.
Am Sonntag müssen wir uns dann leider Gottes eine halbe Stunde früher, also um 9:15 Uhr treffen, um noch ein paar Stücke fürs Patrozinium durchzuspielen. Anschließend laufen wir dann quasi auf der alten Umzugsstrecke die Prozession (aber nicht das mir einer aus Versehen den Schmalzlocher schmettert).
Noch ein kurzes Wort zum Konzert: Wenn man so der Zeitung glaubt scheint es ja ganz ordentlich gewesen zu sein was wir da abgeliefert haben. Genau diesen Eindruck hatte ich wirklich auch und ich muss sagen, ich habe selten ein Konzert in so lockerer Atmosphäre gespielt wie dieses, wozu sicherlich auch unser Oberwedler Daniel mit seinen schwungvollen Ansprachen beigetragen hat. Nach dem Konzert kam er zu mir reichte mir die Hand und sprach: „Herr Musikervorstand, herzlichen Glückwunsch zu dieser Kapelle, Sie können Stolz auf Ihre Musiker sein“. Dann folgten noch einige Ausführungen zu den guten Einsätzen des Barisaxers und dessen butterweichem Sound etc. Unterm Strich wollte er nur ein Bett für die Nacht rausschlagen aber um das geht’s ja gar nicht. Vielmehr hat er mir aus dem Herzen gesprochen, denn ich bin wirklich stolz auf Euch alle. Ich will gar nicht so tief in die Wortschmeicheleien Trickkiste greifen wie unser Ex OV, der das viel besser kann als ich sondern nur so viel sagen: Wir haben es wieder einmal geschafft trotz holpriger und eigentlich viel zu kurzer Vorbereitung ein geiles Konzert hinzulegen ohne uns nebenher die Köpfe einzuschlagen. Das funktioniert nur bei uns und nur weil wir unterm Strich doch alle am gleichen Strang ziehen.
Und genau deshalb bin ich immer noch gerne
Euer Hirte 🙂
12 - VS in die Wolle kriegen
Der 55te Hirtenbrief vom 29.04.2015
Hallo liebe Herde,
so ganz langsam wird’s ernst mit unserem Frühjahreskonzert und ich muss gestehen, vor dem letzten Wochenende war mir noch etwas bang zumute was das Programm angeht. Diese Bedenken hat allerdings das wirklich sehr gelungene Probenwochenende im wunderschönen Baerenthal weitgehend zerstreut. Inmitten einer ungestörten Natur, an einem Ort an dem sich Fuchs und Hase gute Nacht sagen, konnten wir die Natur genießen und uns wirklich effektiv auf das Konzert vorbereiten. Vor Ort gab es lediglich gelegentlich Probleme mit dem ROT- Wild. 🙂 Die Kenner geben den besonderen Exemplaren sogar eigene Namen. So ist zum Beispiel der „Rote Röhrer“ eigentlich ein ganz possierliches Exemplar, lediglich während der Brunftzeit wird er zum Hirsch und uriniert auch gerne mal über parkende Autos. 🙂 Aber wir Hördener sind ja urige Burschen und Mädels und solcherlei Naturspektakel gewohnt.
Auch der bunte Abend war wieder eine gelungene Mischung aus Spannung Spiel und Weizenbier. Gerade beim von langer Hand geplanten Vortrag der Posaunen hat sich wieder mal gezeigt, wie sportlich doch ein Musiker auch sein muss. Ebenso wird uns auch die Altpapierhymne der Trompeten noch bei so mancher Baxterrunde im Ohr klingen. Überhaupt gab‘s so manche Abstrusitäten zu sehen. Von sprechenden Socken über verplombte Bierflaschen hin zu Lehrern die in Spiegelschrift besser schreiben können als ich normal. (Übrigens würde ich gerne mal Herrn Heck rumhüpfen sehen wie einen Frosch). Lediglich das Saxophonregister machte sich mal wieder ernsthafte Gedanken über die Sinnhaftigkeit des Musikerlebens und wie es wohl geendet wäre, hätte man nicht die Gnade erleben dürfen das schönste Instrument auf Erden erlernen zu können. Jedenfalls waren wir sehr gut untergebracht und können nun beruhigt in die heiße Phase übergehen.
Der Startschuss hierzu ist zur Sonderprobe am Samstag IN DER HALLE. Probebeginn ist wie angekündigt 18:00 Uhr, damit die Nachtschwärmer der Herde auch noch auf Tour können und sich das Ganze nicht endlos in die Länge zieht.
Am kommenden Dienstag den 05.05.15 werden dann noch ein paar kräftige Freiwillige zum Podeste schleppen gesucht (Treffpunkt 17:45 Uhr Flößerhalle). Wenn sich bis Samstag genügend Freiwillige gefunden haben erspart mir das ein paar Lämmer heraus zu deuten und quasi zur Schlachtbank zu führen. Also meldet euch bitte dringend schon jetzt bei mir.
Am Donnerstag wird dann ab 17:30 Uhr die Bühne aufgebaut damit wir pünktlich um 19:30 Uhr zur Generalprobe durchstarten können. Den genauen Treffpunkt für den 09.05.15 gebe ich dann nochmal separat durch.
Also vergesst nicht zu üben und ich hoffe wir sehen uns alle schon am Freitagmorgen um 7:00 Uhr auf dem Scheibenberg zum alljährlichen Maispielen bzw. dann auch um 10 Uhr zur traditionellen Wanderung MIT GRILLEN (Babbe der war extra für dich 🙂 ).
Viele Grüße
Euer Hirte
11 - VS hasse meinen Job
Der 54te Hirtenbrief vom 17.04.2015
Hallo liebe Herde,
Ende der Fastenzeit heißt natürlich auch das Warten auf den nächsten Hirtenbrief hat endlich ein Ende. Und jetzt wird’s auch wirklich Zeit, denn unser Marathon Programm steht direkt vor der Tür. Wir sind quasi alle qualifiziert für den „Ironman der Musikvereine.“
Los geht der Spaß diesen Samstag um 8.00 zur Traditionsveranstaltung schlechthin dem Altpapier Ansammeln 2015. Dass ist aber nur das Aufwärmprogramm.
Nächsten Freitag starten wir dann richtig durch mit unserem Probenwochenende in Baerenthal.
Abfahrt zu dem Spektakel ist um 17:00 Uhr an der Schule. Wir beziehen das Selbstversorgerhaus allerdings ohne Selbstversorgung. Das heißt im Klartext, wir sind komplett unter uns und müssen nicht befürchten von aufgebrachten Franzosen aus dem Land gejagt zu werden. Einziger Unterschied zu unseren bisherigen Wochenenden: Wir müssen selber Spannbetttuch und Bettzeug oder Schlafsack mitbringen. Schon sehr gespannt bin ich auf eure Beiträge zum bunten Abend. Hier noch die Bitte, Programmpunkte unter Mitwirkung des Dirigenten möglichst vorzuziehen, da er ja sicher wieder früh zu Bett gehen wird um sich auf die Probephase am nächsten Tag vorzubereiten.
Aus Rücksicht auf alle Maiwanderer findet am 01.05 keine Probe statt, sondern dafür am 02.05. Die Uhrzeit gebe ich noch durch.
Danach sind wir dann sicherlich alle heiß aufs Konzert und treffen uns möglichst vollzählig am Donnerstag 07.05.15 ab 17:00 Uhr zum Bühnenaufbau mit anschließender Generalprobe (19:30 Uhr) in der Flößerhalle. Am 09.05.15 ist dann bekannter weise unser großes Frühjahrskonzert (bin mal auf das Programm gespannt, hoffentlich sind bis dahin alle Noten da). Damit wir uns nicht aus den Augen verlieren geht’s aber gleich im Anschluss in alter Frische weiter.
Aufbau Vatertagshock am Mittwoch 13.05.15 ab 17:00 Uhr mit den berühmten Bachelorlisten, direkt gefolgt vom Hock selbst am Donnerstag. Eigentlich versteht sich von selbst dass dies eine Ganztagsveranstaltung für alle ist. Heute Abend werde ich noch die Helferlisten abfragen also könnt Ihr gerne schon mal eure Lieben vorwarnen. Am 16.05. wird WIE IMMER MIT ALLEN MANN der Rest abgebaut.
Am 17.05. findet unser Marathon dann vorerst ein Ende mit einem letzten Dorfrundlauf zum Patrozinium. Danach sind wir dann vermutlich alle wirklich „ Reif für die Insel“
Ich hoffe ich sehe euch heute Abend alle zur vorletzten regulären Probe vorm Konzert.
Euer Personaltrainer
Der Hirte
10 - VS Hammelbeine
Der 53te Hirtenbrief vom 12.02.2015
Liebe närrische Herde,
als allererstes nochmal ein ganz dickes Dankeschön für euren tollen Einsatz bei unserem Schnurren am letzten Donnerstag. Tatsächlich haben wir es dieses Jahr geschafft einen neuen Rekord aufzustellen. Das Abbaukommando war so schnell, dass wir tatsächlich noch warten mussten, bis die Bühnentechnik der Band abgebaut war, ein absolutes Novum. Offensichtlich sind zumindest beim MVH die Zeiten tatsächlich vorbei wo zwei oder drei arme Schweine die nicht rechtzeitig die Kurve gekratzt haben dann ochsen müssen bis am nächsten Morgen um 10 Uhr. Auch eine Sache die uns von so manch anderem Verein unterscheidet.
Am witzigsten fand dich allerdings die Aktion mit der Stinkbombe. Nicht die Aktion selber, die war natürlich total daneben, sondern die Tatsache, dass während die Massen panisch vor dem Gestank geflohen sind, nicht ein einziger Musiker auch nur mit der Wimper gezuckt hat. In der Beziehung sind wir halt abgehärtet 🙂 . Das Ding war dann auch relativ schnell erledigt, wir haben`s einfach weggeatmet.
Bevor nun alle im Dauertiefnebel verschwinden noch die letzten Fakten zur Fasentwoche:
Am Samstag treffen wir uns um 16:11 Uhr an der Schule um uns für den großen Narrenbaumstellumzug zu rüsten. Die Notenausgage hierfür findet am Freitag um 19:30 Uhr in der Schule statt. Wenn ihr keine Zeit habt zu kommen, dann findet bitte jemand der die Noten für euch abholt sonst ist Babbe am Ende wieder der Gelackmeierte an der ganzen Sache.
Wer am Sonntag nicht dabei ist könnte bitte sein Häs zur Verfügung stellen, da wir noch Uniformen für Aushilfen die uns freundlicherweise unterstützen brauchen. Am Sonntag ist Abmarsch um 11:30 Uhr zum Abholen der Hoheiten. Da sich das Prinzenpaar dieses Jahr in der Panoramastraße eingemietet hat, wollten wir euch den steilen Berganstieg mit Musik ersparen und haben entschieden uns beim Babbe in der Fliederstraße 7 zu treffen. Wenn wir dann ganz schnell spielen, dürfte ein Stück grad bis zum Prinzenpaar reichen, und dort gibt’s dann nach der Bergtour sicherlich auch ein Bierchen zur Belohnung. Danach wird noch die Schlempenkönigin abgeholt und ab geht’s zum großen Gaudiwurm. Nach dem Umzug dann wie gewohnt große Afterumzugsparty in Sailers Partyscheune.
Wenn dann alle ausgenüchtert sind erwarte ich euch vollzählig und voller Schwung und Tatendrang am 20.02.15 zur ersten Nachfasentprobe in der Schule.
Ach so und eins noch, vergesst bitte nicht zu doodeln (wg. Auftritt in Rotenfels).
Bis dahin ein dreifach kräftiges
Schäfchen – Mäh Mäh
Schäfchen – Mäh Mäh
Schäfchen – Mäh Mäh
Euer Hirte
9 - VS Fresse
Der 52te Hirtenbrief vom 02.02.2015
Hallo liebe Fasentherde,
spätestens wenn man im Huck wieder vor leergeräumten Wodka Regalen steht und die örtlichen Gastronomen nur noch mit einem seligen Lächeln in der Gegend rumlaufen weiß man, es ist wieder soweit: Schnurren in Hörden.
Normalerweise war es zumindest so. Heutzutage kann man sich ja wirklich auf gar nichts mehr verlassen und selbst die einzige Konstante im Spiel um Macht und Wirtschaft der Weltgeschichte nämlich unser Schnurren ist leider nicht mehr so konstant wie wir immer dachten. Das musste zumindest der Gesangverein letzten Donnerstag schmerzlich am eigenen Leib erfahren, in der Halle war nämlich deutlich weniger los als alle gehofft haben.
Nun gehen wir mal davon aus , dass das 2te immer schlechter, das Wetter beschissen und am Monatsende die Kohle knapp waren und daher alle lieber zum 3ten Schnurren zu uns kommen und daher schon ab 18.00 der Platz bis zur Apotheke mit feierwilligen Fasebutzen voll sein wird. (immer positiv denken Leute).
Daher schon mal im Voraus vielen Dank an Euch alle von Franz und von mir, für die Bereitschaft zum Helfen am Schnurren. Ohne euch ging nix. Deshalb hängt er hier auch als Anhang an: der neue, komplett überarbeitete, druckfrische und unverwechselbare „EINSATZPLAN“.
Sollte jemand seinen Namen nicht finden und doch helfen wollen, meldet euch einfach bei mir, wir werden sicherlich noch ein Plätzchen für euch finden.
Wo wir gerade am bedanken sind: Ruben hat sich bei mir wirklich in aller gebotenen Form und Höflichkeit unter Beachtung aller notwendigen Etikette 🙂 in astreinem Hochdeutsch, (wie wir es ja nicht anders gewohnt sind) bei mir für unser Mitwirken am Kinderumzug und den Besuch im Dahringerhaus bedankt, was ich hiermit auch gerne an euch weitergeben möchte. Die nächsten beiden Wochen finden keine Proben statt, was aber niemanden davon abhalten sollte auch weiterhin fröhlich ins Instrument zu Hupen. Nur Übung macht den Meister.
Ein paar Termine kann ich euch auch noch an den Kopf werfen. Die wären: Gaggenau räumt auf am 28.02.15. Hierfür bräuchten wir 2 Freiwillige die sich bitte bei mir melden. Bei zu vielen Bewerbern entscheidet das Los.
Generalversammlung am 11.03.15
Traditionelles Altpapiersammeln am 18.04.15
Dann wurden wir noch angefragt vom MV Bad Rotenfels zu einem Gastspiel am 29.08.15 für 20-ca. 21.30 Uhr. Offensichtlich hat man dort erkannt wer das Publikum an einem Samstagabend am besten rocken kann. 🙂 Hierzu habe ich ‘nen Doodle eingerichtet an dem ihr Euch bitte alle bis zum 14.02.15 eintragt. Bei wem‘s nicht klappt bitte irgendwie anders bei mir melden.
Bis denne
Euer Hirte
7 - VS Baumwolle
Der 51te Hirtenbrief vom 20.01.2015
Hallo ihr lieben Schäfchen,
zuerst mal all denen, die ich dieses Jahr noch nicht gesehen habe ein gutes neues Jahr und das ihr alle eure Ziele, nicht nur die musikalischen aber vor allem auch die, erreicht. Ein Event haben wir ja mit unserer Winterwanderung schon hinter uns gebracht und pünktlich zur Fasentsaison auch die „Saftkönigin“ und den „Alkoholikerkönig“ gekürt 🙂 . Und ich möchte noch klarstellen, hier ging es nicht darum wer der größte Suffloddel ist, sondern wer den besten Geschmack hat. Den haben bewiesen unsere liebe Jana auf der Saftseite und beim Hartstoff, wie könnt es anders sein: Unser lieber Vorstand persönlich. Auf jeden Fall noch mal herzlichen Glückwunsch zu dieser außergewöhnlichen Leistung. Tragt die Krone mit Würde.
Die erste Probe des neuen Jahres war mit 30 Musikern dann auch doppelt so gut besetzt wie die vorletzte vorm Konzert. So kann es weitergehen, da haben sich die guten Vorsätze fürs neue Jahr wohl schon gelohnt. Zur letzten Probe kann ich leider nix sagen da ich ja SHB mäßig unterwegs war, allerdings schien mir Daniel recht zufrieden. (Hab ihn ja am Samstag getroffen, da haben seine Augen so richtig geglänzt. Obwohl: Das könnte vielleicht auch an was anderem gelegen haben. 🙂
Auf jeden Fall starten wir jetzt voll durch in die Konzertvorbereitungsphase, die in der Konzentration jetzt nur noch von einer Kleinigkeit Namens Fasent unterbrochen werden kann.
Zunächst muss ich hier gestehen, dass ich einen Termin im Kalender völlig vergessen habe, nämlich den Auftritt am Samstag im Dahringerhaus. Abgestimmt hatten wir das mal aber ich muss gestehen, ich hab´s auch erfolgreich verdrängt. Start hierzu ist im Fasenthäs um 13:30 Uhr an der Schule, die Veranstaltung beginnt um 14:11 Uhr.
Dann hat uns noch das Prinzenpaar zum Narrenbaumstellen bei sich in Scheuern eingeladen. Das wäre am Freitag um ca. 19:30 Uhr. Daniel und ich sind uns allerdings einig, dass wir deswegen keine Probe ausfallen lassen können, denn die Konzertvorbereitung ist auch so kurz genug. Unser Vorschlag wäre daher, die Probe am Samstag nach der Veranstaltung im Dahringerhaus direkt dranzuhängen. Bitte meldet euch daher unbedingt heute noch bei mir, wer da wäre und wer nicht (per Mail, Whats App etc.). Bitte diesmal wirklich alle melden, denn ich muss den beiden Bescheid geben ob´s klappt oder nicht.
Der Plan für den Schlempelmarkt ist mittlerweile auch eingetroffen. Wir sind beim Narrenbaumstellen dabei und werden dann gegen 20:30 Uhr nochmal die Halle rocken. Für unser Schnurren bräuchte ich ebenfalls noch dringend Helfer, also jeder der sich noch als Schnurrhelfer berufen fühlt kann sich gerne bei mir melden. Wir sind da wirklich auf jede helfende Hand angewiesen, da wir ein solches Event einfach nicht nur alleine mit uns Aktiven stemmen können. Also schon mal vielen Dank an alle fleißigen Helferlein.
Wer auf der Sitzung oder so im Dorf unterwegs war, kennt sicherlich die Wahlplakate der Narrenzunft. Besonders das des NOB (närrischer Oberbürgermeister) hat mich inspiriert auch eins zu gestalten. Mal sehen ob ihr den Unterschied erkennt. 🙂 Den aktualisierten Terminkalender hab ich euch auch noch mit drangehängt. Ich hoffe diesmal habe ich auch wirklich nichts vergessen.
Viele Grüße
Euer Hirt
6 - VS Anschafen
Der 50te Hirtenbrief vom 22.12.2014
Hallo Herde
auch dieses Jahr neigt sich nun mal wieder dem Ende entgegen und wie jedes Jahr um diese Zeit denkt man so für sich:
Was haben wir nicht alles gerissen und was haben wir uns gestresst.
Nächstes Jahr wird’s sicherlich ruhiger und wir können alles relaxter angehen lassen.
Ich kann Euch jetzt schon versprechen: Da wird nix draus!
Alleine wenn ich die Termine des MVH so anschaue gibt’s wieder einiges zu tun und jeder hat ja auch noch den ein oder anderen privaten Termin den er so dazwischen quetschen muss. Schon alleine deswegen möchte ich mich nochmal ganz hochoffiziell und feierlich bei Euch allen für euren Einsatz im letzten Jahr bedanken. Sicherlich hätten es das ein oder andere Mal ein, zwei oder auch drei bis vier Helfer oder Musiker mehr sein dürfen, aber man muss ja auch noch gute Vorsätze fürs neue Jahr haben. (Im Gegensatz zu so manch anderem guten Vorsatz den man so beschließt wäre der sogar umsetzbar. 🙂 )
Auf jeden Fall habe ich Euch den aktualisierten Terminkalender mit angehängt, auf dem wohlgemerkt das Konzert und Probewochenende noch fehlen, da der Termin noch nicht definitiv feststeht. In der letzten Probe hat Fabi dann auch verzweifelt versucht Freiwillige für einige Spezialevents zu heraus zu deuten was ihm nur begrenzt gelungen ist.
Für folgende Termine bräuchte ich noch jeweils 2 Freiwillige:
19.02.15 18.00 Thekenabbau
21.02.15 9.00 Halle ab zieren
Also gebt eurem Herz einen Ruck und meldet Euch. (Ihr wisst ja: Gute Vorsätze)
Bitte denkt auch an Rückmeldung und Ideen zu den von Daniel vorgeschlagenen Konzertthemen. Jetzt habt ihr es noch in der Hand, hinterher kann dann keiner kommen und motzen.
Ich hab zwar keine Info von Eva bzgl. Rückmeldung Winterwanderung, so wie ich Euch kenne bin ich mir aber ziemlich sicher, dass einige den Anmeldetermin verkackt haben. Meldet Euch doch mal bei Eva, vielleicht ist sie ja gnädig gestimmt, wenn nicht, trinken wir halt ein Schnäpsel auf euch mit.
Ansonsten sehen wir uns ja in alter Frische am 26.12. um 10.00 Uhr spielfertig in der Kirche und ich wünsche euch bis dahin ruhige Feiertage und einen reichlich gedeckten Gabentisch. Dabei kommt es ja nicht auf die Geschenke an sich an, sondern der Gedanke zählt. Zu diesem Thema habe ich im Netz ein schönes kleines Gedicht gefunden, dass irgendwie auch ein bisschen zum MVH passt:  🙂
Der Weihnachtstisch ist öd und leer, die Kinder schauen blöd daher.
Da lässt der Vater einen krachen, die Kinder fangen an zu lachen.
So kann man auch mit kleinen Sachen, den Kindern eine Freude machen.
In diesem Sinne
Fröhliche Weihnachten
Euer Hirte
5 - VS Autobahn
Der 49te Hirtenbrief vom 03.12.2014
Hallo meine lieben Schäfchen.
Schon 2 Wochen ist nun unser Konzert her, und noch immer klingelt es mir göttlich in den Ohren nach.
Nach der durchweg positiven Kritik von allen Seiten zu urteilen hat sich das, was wir da fabriziert haben wirklich hören lassen.
Es ist doch einfach immer wieder erstaunlich, wie es dieser Verein hinkriegt wirklich auf den Punkt fit zu sein. Denn wenn wir ehrlich sind hat noch zwei drei Wochen vor dem Konzert so manch einer von uns ein Stoßgebet zum Himmel gesendet, aber bestimmt nicht wegen der göttlichen Töne 🙂 .
Auf jeden Fall ist mal wieder alles gut gegangen und wir können wirklich stolz auf uns sein.
Alleine schon deswegen haben wir das Ganze letzten Freitag gemütlich mit ein paar (oder auch ein paar mehr) Glühwein nach der Probe nochmal auf das fachmännischste durchdiskutiert. Der ein oder andere musste ja leider die Diskussionsrunde vorzeitig verlassen, da er (oder sie) sich den Magen ein bisschen am Weihnachtsmarkt verdorben hatte (war bestimmt ne fettige Wurst oder so 🙂 ), andere scheiterten schon bei der Anreise am überqueren reißender Gewässer, dennoch wurde bis in die frühen Morgenstunden diskutiert was das Zeug hält. Bis wie früh genau weiß ich leider nicht, da ich zusammen mit Andi als treusorgende Familienväter leider früher den Heimweg antreten mussten (Nicole/ Heike ihr könnt stolz auf uns sein  ), auch wenn böse Zungen behaupten es könnte was damit zu tun haben, dass auch der wirklich allerletzte Tropfen aus dem Kessel verdunstet war.
🙂 Wie dem auch sei, möchte ich aus gegebenem Anlass in der nächsten Probe gerne ein paar Worte ans Volk richten, was den Fahrplan für die nächste Saison angeht und bitte daher ausnahmsweise auch die Mitglieder des Blasorchesters (der Musikverein war ja am Freitag da) zur Probe zu erscheinen.
Diesen Freitag (05.12.14) findet allerdings keine Probe (Jungmusiker Weihnachtsfeier) statt, sondern erst nächsten Freitag am 12.12.14. Somit hat jeder genug Zeit sich den Termin einzutragen und zu merken.  In dieser Probe werden wir dann auch für die letzten beiden Auftritte in diesem Jahr (Weihnachtsmarkt am 20.12.14, 2ter Weihnachtsfeiertag, der dieses Jahr ausnahmsweise auf den 26ten fällt) proben, somit lohnt sich‘s gleich doppelt.
Zwecks den Planungen für Silvester möchte ich auch nochmal daran erinnern, sich bei Babbe Weber anzumelden wenn man teilnehmen kann und möchte.
Also bis ganz bald
Euer Hirte
4 - VS Regenschaf
Der 48te Hirtenbrief vom 18.11.2014
Hallo meine Schäfchen,
bevor wir nach vorne blicken möchte ich nochmal ganz kurz das vergangene Probenwochenende Revue passieren lassen. Ganz großes Lob an alle die dabei waren für die wirklich konzentrierte und ausdauernde Probearbeit am vergangenen Wochenende.
Ich denke wir konnten dieses Probenwochenende diesmal wirklich gut gebrauchen, jetzt allerdings denke ich steht einem tollen Konzert wirklich nichts mehr im Wege.
Besonders auch der bunte Abend hat wirklich bleibende Eindrücke , ich denke nicht nur bei mir hinterlassen. Vor meinem inneren Auge sehe ich immer noch geregelte Stuhlgänge oder Männer die Ihre Drachen steigen lassen. Ich sehe ganze Vereine die in Schönen, hervorragenden, unglaublich tollen Bussen ständig ins pinkeln müssen, ich sehe Sätze die ein dummes Gesicht machen und Kutscher die mit blutig geschundenen Händen versuchen Ihre Stuten im Griff zu behalten. Ich sehe Dirigenten die sich bereits vor „Schlag den Dirigenten“ geschlagen geben und Tubisten, die auch gurgelnd nicht musikalischer sind als normal. Gerade beim Beitrag der Posaunen wurde allerdings auch ganz deutlich, dass man sich auch bei kniffligsten Situationen beim MVH gegenseitig die Stange hält. Selbst die Nette Dame von der Jugendherberge hat sich am Sonntagmorgen beim Einräumen der Getränkekisten nur ungläubig am Kopf gekratzt.
Ich hab’s schon am Samstagabend gesagt: Irgendwie ist der ganze Verein kaputt,
„ABER GENAU DAFÜR LIEBE ICH EUCH“.
Diesen Abend werden wir denke ich auf jeden Fall wiederholen. Vielleicht kann dann auch der Dirigent dem Abend bis zum Ende beiwohnen 🙂 .
So vorbereitet kann nun wirklich nichts mehr schiefgehen beim Konzert.
Um aber ganz auf Nummer sicher zu gehen werden wir am Dienstag (also Heute) nochmal eine Durchlaufprobe in der extra auf schnuckelige gefühlte 5 ° aufgeheizten Kirche durchführen. Probebeginn 20.00, es wäre aber klasse, wenn alle die es sich einrichten können schon um halb da sind, da wir noch Stühle holen müssen und das ganze Schlagzeug Gerümpel aufbauen müssen.
Am Samstag ist Treffpunkt zur Generalprobe dann um 12.00 (Probebeginn 12.30), abends treffen wir uns dann wie angekündigt um18.00 für das Seelenamt für Melchior Rahner.
Am Sonntag treffen wir uns bitte bereits um 15.30 im Berhardusheim, damit wir uns in aller Ruhe auf das große Event einstimmen können.
Im Anschluss werden wir dann wie gewohnt den Abend mit Robels Schnitzel Variationen ausklingen lassen und können uns noch ein bisschen gegenseitig auf die Schulter klopfen.
Also bis heute Abend und bleibt sauber
Euer Hirte
3 - VS Swingerclub
Der 47te Hirtenbrief vom 08.11.2014
Hallo meine Schäfchen,
mit Riesen Schritten kommt es näher:
Unser Kirchenkonzert – da hilft auch alles sich wegducken und chronisches nicht üben nix. In 2 Wochen müssen wir ran.
Aber keine Panik, bevor es uns an den Kragen geht, steht uns ja noch unser alljährliches Probenwochenende bevor. (welches wir meiner Meinung nach wirklich bitter nötig haben). Allerdings hilft es leider wenig, wenn sich alle auf die heilsame Wirkung von 3 Tagen Dauerproben verlassen, so mancher sollte vielleicht doch auch zuhause noch die ein oder andere Minute opfern und sich bei so mancher Stelle die Finger entknoten. Sonst wird’s dieses Mal wohl wirklich noch knapper als sonst. Zumindest hatte ich die letzten Wochen so den Eindruck (die Probe diesen Freitag mal ausgenommen) das sich der ein oder andere nicht so recht bewusst ist was da auf uns zukommt. Aber vielleicht haben die 20 die immer gefehlt haben ja in der Zeit kräftig zuhause geübt (die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zuletzt). Aber ihr seid ja alle groß und vernünftig, von daher wird schon jeder selbst wissen was noch zu tun ist ODER?????????
Also wie gesagt, das Probenwochenende kommt und findet dieses Mal bekanntlich nicht im idyllischen Herrenwies sondern auf der Burg Rabeneck (Kräheneckstr. 4, 75180 Pforzheim-Dillweißenstein) bei Pforzheim statt. Ich dachte eigentlich bei der Buchung, das Ding wäre ähnlich idyllisch, allerdings wird extra uns zu ehren die Bellrem Gilde Dillweisenstein am Freitag ihre Fasenteröffnung auf dem Parkplatz unserer Unterkunft durchziehen (Ihr könnt ja mal reinschauen unter www.belrem-gilde.de). Vielleicht sollten wir für alle Fälle doch mal den Schmalzlocher mitnehmen, wer weiß was der Abend so alles mit sich bringt. Auf jeden Fall gibt’s da evtl. etwas Parkplatzprobleme, daher sollten wir wirklich schauen, dass wir pünktlich wegkommen (Treffpunkt 16.15 an der Schule). Hier nochmal der Link zur Anfahrt
http://pforzheim-dillweissenstein.jugendherberge-bw.de/de-DE/Anreise
Einen Probeplan habe ich euch ebenfalls mit angehängt, allerdings mit der kleinen Änderung, das wir vor unserem bunten Abend am Samstag mit der Nachmittagsprobe um 18.00 Enden werden und nachdem Essen noch eine kurze Probe einschieben werden. Danach bin ich dann sehr gespannt auf die Beiträge der einzelnen Register (ich kann nur für den Sax Satz sprechen, aber wir sind wirklich sehr bemüht, also lasst euch überraschen).
Wie der genaue Ablauf in der Konzertwoche sein wird kann ich euch leider jetzt noch nicht sagen, da noch nicht ganz klar ist wie und wann wir Proben und aufbauen können, da wir ja am Samstagabend noch das Seelenamt für unseren verstorbenen Musikerkollegen Melchior Rahner spielen werden und nun offensichtlich noch eine Taufe am Samstagnachmittag in der Kirche stattfindet. Ist irgendwie alles ein wenig chaotisch, aber das ist ja irgendwie symptomatisch für den MVH oder? Ich würde euch allerdings bitten euch schon mal seelisch und moralisch auf einen Aufbau am Donnerstag vorzubereiten und euch auch für Freitagabend nicht allzu viel vorzunehmen.
Also dann, bleibt mir alle gesund und Munter
Viele Grüße
Euer Hirte
2 - VS Tierarzt
Der 46te Hirtenbrief vom 08.10.2014
Hallo meine Schäfchen,
zunächst mal möchte ich noch sagen, dass im Gegensatz zum Sonntagsabbau der Bühnenabbau doch wieder reibungslos und mit genügend Helfern verlaufen ist. Man kann sich also doch auf euch verlassen. Alle die Anwesend waren sind sogar Zeugen einer Wunderheilung geworden. Denn kaum betrat ich den Kastschen Hof kam ein Mann, der hier nicht namentlich genannt werden möchte, nennen wir ihn einfach Rulv Woba, mit einem seltsamen Leiden auf mich zu. Durch eine Laune der Natur trug Rulv die Schellen im Genick, was sehr schmerzhaft zu sein schien. Alleine durch Handauflegen gelang es mir, die Nüsse (eine 19 er und eine 22 er) wieder dahin zu befördern wo sie hingehören, nämlich in die Hosentasche. Noch in Jahrzehnten wird man ehrfurchtsvoll vom „Wunder vom Kastschen Hof“ sprechen. Allen die nicht da waren und sich jetzt fragend am Kopf kratzen soll dies als Anreiz dienen, die Kammeradschaftstreffen (nettes Wort für Arbeitseinsatz oder?) in Zukunft auch war zunehmen, denn wie ihr seht, ist beim MVH wirklich immer mit allem zu rechnen, und wundern tut mich sowieso nix mehr. 🙂
Ist eine Schlacht geschlagen, kommt jedoch die nächste mit Sicherheit direkt auf einen zu. In unserem Fall wäre das der Auftritt beim Apfelfest des MV Walddorf. Ich hoffe doch es fallen jetzt nicht noch kurzfristig mehr Leute aus, denn dann müsste ich absagen, was ja wirklich mehr als peinlich wäre. Der Bus fährt um 9.30 an der Flößerhalle ab und wir spielen dort ca. 11-14 Uhr (mit hoffentlich genügend Pausen dazwischen). Die Kleiderfrage werden wir dann am Freitag klären, wenn der Wetterbericht für Sonntag verlässlicher wird und ich geklärt habe ob das Fest in einer Halle oder einem Zelt oder sonst wo stattfindet. 🙂
Am 16.10.14 steht dann der Auftritt bei der Verabschiedung von Mathias Albrecht an. Dort sollen wir uns ab 19.30 bereithalten, ich würde daher sagen Treffpunkt 19.00 im Foyer der Flößerhalle. Dem Anlass entsprechend bitte dort auf jeden Fall in Uniform.
Am 18.10 ist dann wieder Spiel und Sammelspass für die ganze Familie mit der Papiersportgruppe des MVH angesagt. Es wird wieder gebaxtert bis zum Umfallen. Treffpunkt zu diesem kultigen Spaß ist 8.00 Uhr an der Schule.
Ab dann geht’s auch schon mit Riesenschritten auf unser Kirchenkonzert und das dazugehörige Probenwochenende zu. Um euch nochmal so richtig auf den guten Harry Potter einzustimmen findet das Probewochenende (14-16.11.14) ganz im Hogwarts Stil auf Burg Rabeneck in Dillweisenstein bei Pforzheim statt. Am Freitag werde ich die Anmeldelisten raushängen, also seid bitte alles brave Zauberlehrlinge und tragt euch ein. Pforzheim ist zwar noch in Schlagweite für eine tägliche An- und Abfahrt ich fände es aber trotzdem klasse, wenn alle sich durchringen könnten die 2 Nächte auch oben zu schlafen. Wir haben Anrecht auf einige Einzelzimmer, also gebt mir bitte rechtzeitig Bescheid, für wen ich eines reservieren darf. Bei den anderen lassen wir dann den sprechenden Hut zulosen wer wo liegen darf. 🙂
Viele Grüße Euer Hirte
1 - VS Elektrozaun